Kurzmeldungen

Kindergarten Magdalenenstraße

Verkehrssicherheitstag durchgeführt

Artern. Die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, führte am 01.06.2018 einen Verkehrssicherheitstag der Kita „Magdalenenstrasse“ Artern, im Saline-Park der Stadt Artern durch. Bis auf eine Unterbrechung durch einen kleineren Regenschauer, wurden die geplanten Übungen zur spielerischen Umsetzung der Verkehrsregeln im Zielprogramm der 3 bis 6-jährigen Kinder durchgeführt.

Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ waren Übungen zu Bewegung und Gleichgewicht, wie Eierlaufen unter erschwerten Bedingungen und Sackhüpfen. Konzentrationsübungen zur Verringerung von Ablenkungsfaktoren für einen sicheren Verkehrsumgang der Kinder waren ebenfalls Bestandteil des Verkehrssicherheitstages. Kinder im Vorschulalter nehmen häufig erstmalig eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teil, so dass begleitendeVerkehrssicherheitsmaßnahmen an dieser Stelle sehr bedeutungsvoll sind.

Die spielerische Art und Weise von Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr machte den Kindern viel Freude und alle machten begeistert mit.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt.
Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt.

Die anwesenden Verkehrswachtmitglieder und Erzieherinnen gaben den Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben, so dass der Kindertag ein bleibendes Ereignis in Punkto Verkehrssicherheit darstellte.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt