Kurzmeldungen

Kindergarten Magdalenenstraße

Verkehrssicherheitstag durchgeführt

Artern. Die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, führte am 01.06.2018 einen Verkehrssicherheitstag der Kita „Magdalenenstrasse“ Artern, im Saline-Park der Stadt Artern durch. Bis auf eine Unterbrechung durch einen kleineren Regenschauer, wurden die geplanten Übungen zur spielerischen Umsetzung der Verkehrsregeln im Zielprogramm der 3 bis 6-jährigen Kinder durchgeführt.

Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ waren Übungen zu Bewegung und Gleichgewicht, wie Eierlaufen unter erschwerten Bedingungen und Sackhüpfen. Konzentrationsübungen zur Verringerung von Ablenkungsfaktoren für einen sicheren Verkehrsumgang der Kinder waren ebenfalls Bestandteil des Verkehrssicherheitstages. Kinder im Vorschulalter nehmen häufig erstmalig eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teil, so dass begleitendeVerkehrssicherheitsmaßnahmen an dieser Stelle sehr bedeutungsvoll sind.

Die spielerische Art und Weise von Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr machte den Kindern viel Freude und alle machten begeistert mit.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt.
Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt.

Die anwesenden Verkehrswachtmitglieder und Erzieherinnen gaben den Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben, so dass der Kindertag ein bleibendes Ereignis in Punkto Verkehrssicherheit darstellte.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Nordthüringen Hannes Fritz Sterzing vermisst

Zur Leseliste hinzufügen

Räder von Autos geklaut

Artern in Gewerbegebiet wurden Räder geklaut und die Autos anschließend auf Steine aufgebockt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Auto gerät in Gegenverkehr - Frontalcrash

Artern Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

MAMMOBIL in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Mammographie-Screening Thüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Kinderzuschlag kann Entlastung bringen

Nordhausen Die aktuelle Situation rund um Energiekrise und steigende Kosten trifft Familien ganz besonders. Der Kinderzuschlag (KiZ) kann hier zu einer erheblichen finanziellen Entlastung des Familienbudgets beitragen. Die Familienkasse der BA zahlt diesen nicht nur aus, sondern informiert und berät.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Mädchen

Mühlhausen Jette (13) und Xenia werden vermisst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Zigarettenautomat aufgebrochen

Wiehe in Wiehe