Land und Leute

LED - Straßenbeleuchtung in Langenroda

Die Stadt Wiehe hat die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Langenroda abgeschlossen und dabei auch auf Naturschutzbelange Rücksicht genommen.

Langenroda. Bereits im Februar 2017 begannen die Vorplanungen für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Langenroda auf moderne energiesparende LED- Leuchtmittel und Leuchten. Mit Unterstützung von Matthias Golle – Energiefachmann bei der Naturstiftung David – erfolgte zunächst eine detaillierte Erfassung des Ist-Zustandes. Die 49 Straßenleuchten im Ortsteil benötigten zuletzt immerhin 16.000 kWh Strom pro Jahr, weshalb der Stadtrat vor Allem auf Grund der zu erwartenden Kosteneinsparungen für die Umsetzung der Maßnahme votierte. Golle: „Mit den LED- Leuchten wird Langenroda nur noch 4.000 kWh Strom pro Jahr benötigen. Diese Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch eines Durchschnittshaushaltes und kann heutzutage mit 12 modernen Solarstrommodulen auf dem Dach umweltfreundlich selbst erzeugt werden. Das EU-LIFE Projekt ZENAPA bei dem die Hohe-Schrecke Region Partner seit letztem Jahr ist, hat genau solche Klimaschutzmaßnahmen mit Artenschutzkomponenten zum Ziel. “

Nachdem verschiedene Varianten geprüft und passende technische Lösungen gefunden und bemustert waren, wurde bei der Ausschreibung auch auf Naturschutzaspekte – wie zum Beispiel die Verwendung einer „warmen“ Lichtfarbe und die Reduktion seitlicher Abstrahlung geachtet. Insekten und Fledermäuse reagieren speziell auf die Blauanteile des Lichts, weshalb eine Reduktion dieser Blauanteile zu geringeren Anziehungseffekten führt. Es wurden Lampen mit einer Lichtfarbe von 3000 Kelvin installiert. Dies wird als guter Kompromiss zwischen Energieffizienz und Insekten- und Fledermausfreundlichkeit gesehen. Lampen mit 2000 Kelvin wären noch besser gewesen, da diese noch wärmeres Licht aussenden, allerdings benötigt man etwas mehr Energie für diese. Eine Reduktion der Lichtstärke mit Hilfe von Dimmsystemen wäre aus Umweltinteressen ebenfalls wünschenswert.
Dagmar Dittmer kommentierte die Umrüstung wie folgt: „Die Rückmeldungen der Anwohner waren bisher durchweg positiv. Die neuen Leuchten machen sehr angenehmes Licht.“


Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Gasbrenner setzt Vegetation in Brand

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag