Kurzmeldungen

Vogelgrippe: Stallpflicht und Veranstaltungsverbot aufgehoben

Endlich Entwarnung: Die Gefahr ist gebannt, und das Geflügel darf wieder frei laufen.

Kyffhäuserkreis. Nachdem am 17. Oktober 2025 der erste positiv auf den Erreger der Geflügelpest getestete Kranich am Stausee Kelbra gefunden wurde, traten im Kyffhäuserkreis eine Reihe von Allgemeinverfügungen in Kraft.

Anfang Dezember wurden bereits einige Maßnahmen aufgehoben – zum morgigen Tag (11.12.2025) folgt nun auch die Aufhebung der Aufstallungspflicht sowie die Aufhebung des Verbots von Veranstaltungen mit Geflügel und anderen gehaltenen Vögeln.
Seit dem Erstfund im Oktober haben Mitarbeiter des Landratsamtes insgesamt 151 Wildvögel am Stausee Kelbra sowie an zwölf weiteren Orten im Kyffhäuserkreis geborgen. Da die Funde seit Mitte November stark rückläufig sind und seit knapp zwei Wochen keine Bergung mehr nötig war, ist das Risiko für Hausgeflügel nun als gering zu bewerten. Damit können nun auch die Stallpflicht sowie das oben genannte Veranstaltungsverbot aufgehoben werden.
 
Die vollständige Allgemeinverfügung finden Sie unter: https://www.kyffhaeuser.de/service-verwaltung/oeffentliche-bekanntmachung/ 

Weitere Informationen zur Wildvogel- / Geflügelpest sind auf der Webseite des Thüringer Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie zu finden. https://www.tmasgff.de/veterinaerwesen/gefluegelpest

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oldisleben Achtjähriger mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Zur Leseliste hinzufügen

Schreckschusswaffe aufgefunden

Sachsenburg Jugendlicher meldet Waffenfund

Zur Leseliste hinzufügen
Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Artern Königlicher Besuch beim VdK. Lesen Sie hier, wie lange Monique I. noch im Amt sein wird.

Zur Leseliste hinzufügen

Kradfahrer erneut betrunken unterwegs

Artern einen Tag später wieder erwischt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Graffito auf Fensterscheibe aufbracht

Artern politisch motiviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Skoda kommt von der Fahrbahn ab

Reinsdorf und kollidiert mit Wasserdurchlauf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stahlseil über Fahrbahn gespannt

Bad Frankenhausen einfach irre

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gewerkschaft kritisiert soziale Ungleichheit

Thüringen Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Thüringen warnt: Die aktuelle politische Weichenstellung in Deutschland treibe einen Keil in die Gesellschaft. Während die arbeitende Bevölkerung zunehmend „geschröpft“ werde, wachse die Kluft zu den Spitzenverdienern unaufhörlich.