Bottendorf. Ziel ist die kindgerechte Sensibilisi erung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Umwelt. Die Kinder der 3a und 3b der Grundschule Bottendorf fu?r einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natu?rlichen Ressourcen zu sensibilisieren – dieses Ziel verfolgt die Naturstiftung David mit einem Projekttag rund die Themen Energieeinsparung, Klimaschutz und Klimawandel.
Um das Ziel zu erreichen, erhalten die Kinder am 28. und 29. Januar Besuch von zwei erfahrenen Mitarbeiterinnen des Institut fu?r angewandtes Stoffstrommanagement (kurz IfaS) und von Kuno dem Eisba?ren, der als Projektmaskottchen helfen soll, die Problematik der globalen Erderwa?rmung und vor allem die Folgen besser zu verstehen.
Aktiv und praktisch ko?nnen sich die Kinder mit den Problemen, aber auch mit den entsprechenden Lo?sungsansa?tzen auseinandersetzen. Anhand zahlreicher Experimente lernen sie, was Klimawandel bedeutet und was jeder einzelne dagegen tun kann. Die kindgerechte Vermittlung gewa?hrleistet, dass insbesondere Energiesparmaßnahmen in der Schule und auch zu Hause schnell zur ta?glichen Routine werden.
Der kostenfreie Projekttag findet im Rahmen des EU?LIFE Projektes ZENAPA statt, welches von der europa?ischen Kommission und vom Thu?ringer Ministerium fu?r Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) finanziell gefo?rdert wird.
Anschrift:
Grundschule Bottendorf, Bergstraße 9, 06571 Bottendorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zenapa.eu www.naturstiftung?david.de www.hohe?schrecke.de
Gern stehen wir Ihnen fu?r Ru?ckfragen und oder perso?nliche Gespra?che zur Verfu?gung.
Videos zu den Aktionstagen:
www.youtube.com/watch?v=ZxFpomknZTE http://info.arte.tv/de/unterricht?mal?anders?ein?schultag?rund?ums?klima www.youtube.com/watch?v=liN3jqVgNl4
Leitfaden zur Integration des Themas Klimaschutz in den Grundschulunterricht, Download unter: http://www.stoffstrom.org/projekte?referenzen/bildungsprojekte/
Weitere Infos / Presse:
http://www.stoffstrom.org/portfolio? beratung/klimabildung/kinderklimaschutzkonferenz/