Kurzmeldungen

Bald ein neuer Feiertag in Thüringen?

DGB begrüßt die Einführung eines zusätzlichen Feiertags in Thüringen

Erfurt. Anlässlich der Anhörung des Innen- und Kommunalausschusses des Thüringer Landtags zum ‚Dritten Gesetz zur Änderung des Thüringer Feier- und Gedenktagsgesetzes – Einführung des Weltkindertages als gesetzlicher Feiertag‘ erklärt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen:

„Wir begrüßen den Gesetzesentwurf der drei Regierungsfraktionen, den Weltkindertag am 20. September zum gesetzlichen Feiertag in Thüringen zu erklären. Aus unserer Sicht ist dies ein guter Vorschlag, um den Rechten von Kindern mehr Aufmerksamkeit zu schenken und auf das große Problem der Kinderarmut aufmerksam zu machen. Auch mit Blick auf die zunehmende Entgrenzung zwischen Arbeits- und Lebenszeit ist die Schaffung dieses Feiertages ein wichtiges Signal. 
Ein zusätzlicher Feiertag für die Thüringer Beschäftigten ist nur gerecht. Mit derzeit zehn gesetzlichen Feiertagen befindet sich Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern am unteren Ende. Ein zusätzlicher Feiertag steigert die Attraktivität des Arbeitsstandorts Thüringen. Um Fachkräfte zu sichern und zu gewinnen – auch aus anderen Bundesländern – ist ein weiterer Feiertag nützlich. Die Gewerkschaften legen dabei besonderen Wert auf Zeiten allgemeiner Arbeitsruhe. Dies gilt für Thüringen in besonderem Maße, da gerade die Belastung durch Schichtarbeit und die hohe Anzahl an Überstunden die Arbeitszufriedenheit im Freistaat deutlich einschränkt. 2017 arbeiteten die Thüringer Beschäftigten durchschnittlich 76 Stunden länger als der Bundesdurchschnitt – also fast zwei Wochen. Der zusätzliche Feiertag ist also durch die Beschäftigten bereits mehrfach bezahlt“, so Rudolph.

Es wäre nur konsequent, wenn die Landesregierung die Einführung weiterer Feiertage in Betracht ziehen würde. Der DGB Hessen-Thüringen schlägt hierfür den 8. Mai als Tag der Befreiung vom Faschismus vor. „Dies wäre ein gutes Zeichen für zivilgesellschaftliches Engagement in Vereinen und Verbänden und gegen den Rechtsruck im Freistaat Thüringen“, betont Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen.

An der Anhörung im Landtag nimmt für den DGB Hessen-Thüringen der stellvertretende Bezirksvorsitzende Sandro Witt teil.

Pressemitteilungen DGB Hessen-Thüringen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 54. Zwiebelmarkt in Artern 2025. Der Markt findet am 04. und 05. Oktober statt, doch bereits einen Tag zuvor gibt es einige Highlights.

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Rathaus während des Zwiebelmarkts

Artern Amtsschilder gestohlen, Ermittlungen laufen

Zur Leseliste hinzufügen

Diebe entwenden Zigarettenautomaten

Reinsdorf komplett weg

Zur Leseliste hinzufügen
VHS Bildungswerk feiert Jubiläum

VHS Bildungswerk feiert Jubiläum

Kyffhäuserkreis Das VHS-BILDUNGSWERK blickt im Oktober 2025 auf 35 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Aus- und Weiterbildung sowie der Kinder- und Jugendhilfe zurück.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

E-Bike gestohlen

Bad Frankenhausen Fahrraddieb schlägt in Bad Frankenhausen zu

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Kupferfallrohr gestohlen

Bad Frankenhausen Klinik um Fallrohr erleichtert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Baustelle Ziel von Dieben

Bad Frankenhausen Baggerschaufeln weg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Opel entwendet- Polizei bittet um Hinweise

Mönchpfiffel-Nikolausrieth Nachts verschwunden