Kurzmeldungen

Managerbezüge im Brennpunkt

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2019-03/Managerbezuege-im-Brennpunkt

Kersten Steinke (MdB, Die Linke) kritisiert immer neue Höhenflüge

Berlin. In den 1980er Jahren bezogen Vorstände von DAX-Konzernen etwa das Fünfzehnfache (15-fache) des Durchschnittsverdienstes ihrer Angestellten. Heute liegt dieses Verhältnis beim Einundsiebzigfachen (71-fache!). Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, empört sich: "Jedes Jahr wird bei den Managergehältern ein neuer Rekordwert erreicht. Sie stehen in keiner Relation mehr zum Durchschnittsverdienst der Bevölkerung und zur tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung. Gebetsmühlenartig wird aber der Sparzwang wiedergekäut. Nur 1 Million Euro Vorstandsgehalt würden jedem einzelnen von 1000 Mitarbeitern im Jahr 1000 Euro zusätzlich bescheren. Aber die Vorstandsgehälter betragen oft mehrere sogar -°zig Millionen!"
Mit einer gesetzlichen Begrenzung der Managergehälter soll in einem Antrag der Linken, der im Plenum zur Debatte stand, sichergestellt werden, dass sich die Schere bei den Einkommen nicht weiter öffnet. Wenn die Manager mehr verdienen wollen, müssen sie dafür sorgen, dass auch die Gehälter der Angestellten in ihrem Unternehmen steigen.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen

E-Roller-Fahrer rastet aus

Artern in Verkehrskontrolle

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Unfallflucht auf der B 243

Pützlingen Lkw-Fahrer flüchtet

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Schneeglätte sorgt für Schleuderpartie

Etzleben Pkw geriet ins Schleudern

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Energieberatung der Verbraucherzentrale kehrt in den Kyffhäuserkreis zurück

Kyffhäuserkreis Endlich wieder persönlich: Ihr Weg zum energiesparenden Zuhause – die Experten der Verbraucherzentrale sind zurück im Kyffhäuserkreis!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Fahrt unter Cannabiseinfluss

Etzleben Fahrer muss Blut abgeben