Kurzmeldungen

Managerbezüge im Brennpunkt

Kersten Steinke (MdB, Die Linke) kritisiert immer neue Höhenflüge

Berlin. In den 1980er Jahren bezogen Vorstände von DAX-Konzernen etwa das Fünfzehnfache (15-fache) des Durchschnittsverdienstes ihrer Angestellten. Heute liegt dieses Verhältnis beim Einundsiebzigfachen (71-fache!). Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, empört sich: "Jedes Jahr wird bei den Managergehältern ein neuer Rekordwert erreicht. Sie stehen in keiner Relation mehr zum Durchschnittsverdienst der Bevölkerung und zur tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung. Gebetsmühlenartig wird aber der Sparzwang wiedergekäut. Nur 1 Million Euro Vorstandsgehalt würden jedem einzelnen von 1000 Mitarbeitern im Jahr 1000 Euro zusätzlich bescheren. Aber die Vorstandsgehälter betragen oft mehrere sogar -°zig Millionen!"
Mit einer gesetzlichen Begrenzung der Managergehälter soll in einem Antrag der Linken, der im Plenum zur Debatte stand, sichergestellt werden, dass sich die Schere bei den Einkommen nicht weiter öffnet. Wenn die Manager mehr verdienen wollen, müssen sie dafür sorgen, dass auch die Gehälter der Angestellten in ihrem Unternehmen steigen.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen

Straßensperrung in der Alten Poststraße

Artern Verkehrsumleitung wegen Reparaturarbeiten

Zur Leseliste hinzufügen

Kein Versicherungsschutz und BtM

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Fundfahrrad Artern

Artern Wer vermisst sein CUBE?

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

8-Stunden-Tag muss bleiben

Kyffhäuserkreis Familien brauchen planbare Arbeitszeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Treffen Verwaiste Eltern

Artern Selbsthilfegruppe lädt zu Treffen ein