Kurzmeldungen

Armutssichere Rente für alle

fordert Kersten Steinke (MdB, Die Linke)

Berlin. Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, fordert: "Niemand darf im Alter arm sein - egal ob nach einem Leben in Erwerbsarbeit, durch Berufsunfähigkeit, Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung."
Die Rente reicht für fast jede/n fünfte/n Rentner/in nicht, obwohl ein ganzes Leben lang gearbeitet wurde. Fast 20% der Rentner/innen (ohne Pensionäre) sind armutsgefährdet. Kersten Steinke unterstützt die Forderung des Sozialverbandes VdK - einer Rente für alle aus einem Topf: "Die Rentenregelungen entwickeln sich für immer mehr Bürgerinnen und Bürger zu einem Armutsproblem und das insbesondere im Osten. Nur wenn alle - ganz gleich ob Lohnempfänger, Selbständiger, Freiberufler, Arzt, Politiker, Anwalt oder Beamter, in einen Topf zahlen, kann die Gesellschaft den Lebensstandard im Alter wieder sichern."

Eine gerechte Rente für alle heißt auch, die seit nun 30 Jahren anhaltende Rentenungerechtigkeit im Osten zu beenden. Die zu DDR-Zeiten erworbenen Rentenansprüche sind in vielen Fällen nach der Rentenüberleitung ins bundesdeutsche System keinen Cent mehr wert. Betroffen sind neben Menschen aus Gesundheitsberufen, dem Bergbau oder Reichsbahn auch Frauen, die in der DDR geschieden wurden und nach der Wiedervereinigung nicht wie Geschiedene im Westen Anspruch auf Versorgungsausgleich bekamen. Heute beziehen sie oftmals Armutsrenten. DIE LINKE hat deshalb mehrere Anträge im Bundestag eingebracht, die in der Debatte am Freitag vom Ministerpräsidenten Bodo Ramelow begründet, jedoch mehrheitlich wieder einmal nicht unterstützt wurden.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Zustellfahrzeug in Brand geraten - Totalschaden

Artern in der Puschkinstraße

Zur Leseliste hinzufügen

Vollsperrung Abzweig L1172 bis Landesgrenze

Heygendorf Eingeschränkter Linienverkehr der VGS

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrerflucht in Artern

Artern BMW beschädigt

Zur Leseliste hinzufügen
„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen zeigte am 25. August 2024, wie wichtig der Zusammenhalt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen ist. Über 300 Menschen versammelten sich, um ein klares Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie zu setzen.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Netzwerkabend für neue Lehrer im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Das Landratsamt veranstaltete den Netzwerkabend in der Hoffnung, neue Lehrkräfte für den Kyffhäuserkreis zu gewinnen und langfristig an die Region zu binden.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

8-Jähriger leicht verletzt

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Zigarettenstummel lösen Einsatz aus

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Hinweise für Anwohner

Roßleben zur Durchführung der Kirmes