Kurzmeldungen

Spielplatz auf dem Kyffhäuser fertig gestellt

weitere Umbauten erfolgen

Steinthaleben. Der Kyffhäuserkreis als Eigentümer des Kyffhäuserdenkmals und der Kyffhäuser-Burganlagen plant die Erarbeitung eines musealen Gesamtkomplexes für die gesamte Burganlage.

Im Rahmen einer breit angelegten Bürgerbeteiligung und einer Bürgerwerkstatt wurde der Istzustand analysiert, Stärken und Schwächen definiert und Schwerpunkte für die weitere Entwicklung festgelegt.

Ein Architektenwettbewerb zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Umfeld der Burganlagen wird vorbereitet und durchgeführt. Schwerpunkte hierbei sind die Bereiche Verkehr, ÖPNV-Anbindung sowie eine leistungsfähige und behindertengerechte Beförderungslösung vom Parkplatz unterhalb der Steilwand zum Denkmal.


Im weiteren Fokus steht natürlich auch die Attraktivitätserweiterung, auch für Familien mit Kindern als wichtige Zielgruppe.

“Mit dem Bau einer neuen Spielplatzanlage auf dem Kyffhäuser wollen wir gerade Familien mit Kindern ansprechen, die Kyffhäuser-Burganlagen zu besuchen. Ich bin sehr froh, dass es uns als Landkreis gelungen ist, hierfür die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen” so Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), Landrätin des Kyffhäuserkreises.



Der Spielplatz konnte bereits jetzt fertig gestellt werden.

Für weitere detailliertere Hintergrundinformationen füge ich Ihnen noch einmal die Pressemitteilung Nr. 68/2019 vom 06.05.2019 zur Information bei.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen
Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Heygendorf Nach einer Brückenprüfung muss die Brücke gesperrt werden.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brand in Gartenanlage

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrrad gestohlen

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fachkräfte gewinnen und halten

Kyffhäuserkreis Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) gibt gemeinsam mit Landratsamt Kyffhäuserkreis neue Impulse für die Fachkräftegewinnung und -bindung. Die Thaff möchte Unternehmen vor Ort Chancen aufzeigen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Berauscht auf Auto aufgefahren

Heldrungen in Heldrungen