Kultur

Schalmeien erleben Konzertreise in der Slowakei

Arterner Delegation zum Europa-Camp in der Partnerstadt Topol’cany

Konzert auf dem Markt

Konzert auf dem Markt

Topol’cany. Gemeinsam mit dem neuen Bürgermeister Torsten Blümel, der Partnerschaftsbeauftragten Bettina Beckel und dem Ortschaftsratsmitglied Martin Unverricht hatte das Arterner Schalmeienorchester die Ehre, seinen Heimatort zum Städtepartnerschaftstreffen in der slowakischen Stadt Topol'cany zu vertreten. Schon zum 24. Mal trafen sich Delegationen aus dem thüringischen Artern, dem niedersächsischen Einbeck, dem französischen Mazingarbe und dem diesjährigen Gastgeber Topol'?any vom 21. bis 24. Juni 2019, um die internationalen Kooperationen zu festigen, neue Kontakte zu knüpfen und den traditionellen Kulturaustausch zu bewahren.

Nach elf Stunden Busfahrt in Richtung hochsommerliche Slowakei, blitzschnellem Internatsbezug und leckerem Abendessen warfen sich die Musikerinnen und Musiker sofort in ihre Auftrittskleidung und begaben sich schnurstracks zur Auftaktveranstaltung im nahegelegenen "Dom kul'tury (Kulturhaus)". Nach vielen herzlichen Begrüßungsworten durften die Schalmeien das Europa-Camp 2019 musikalisch einläuten, bevor sie die Abgeordneten in Marschformation durch Topol'?anys Stadtzentrum zum Dinner geleiteten.

Schwülwarm startete auch der Samstag, doch schon bald entluden sich die hohen Wolken und brachten erfrischendes Nass. Das Orchester ließ es sich dennoch nicht nehmen, Topol'?anys Innenstadt mit seiner Schalmeienmusik zu füllen. Nach einer spontanen morgendlichen Probe in der sechsten Etage der Unterkunft über Topol'?anys Skyline hinweg polierte es die Instrumente und machte sich auf den Weg zum pittoresken Marktplatz. Blitz und Donner lieferten die passende Licht-Show und den nötigen Bass, sodass trotz ergiebigen Gewitterregens immer wieder Publikum stehen blieb und den ihm gänzlich unbekannten Tönen lauschte. Am Nachmittag ging es in die neben Bratislava älteste slowakische Stadt Nitra. Statt der geplanten Stadterkundungs- und Shopping-Tour suchten die europäischen Gäste zunächst trockenen Unterschlupf vor dem anhaltend starken Sommergewitter und statteten einem kleinen Heimatmuseum einen spontanen Besuch ab. Als sich das Wetter wieder ein wenig beruhigt hatte, ließ man dann doch noch die Portemonnaies klingeln und pilgerte mit Blick auf die malerische Burg durch die Geschäfte im Stadtzentrum. Währenddessen besuchten die Stadtabgeordneten Banská Štiavnica, die älteste und als UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnete Bergstadt der Slowakei, sowie deren architektonisch und landschaftlich wunderschöne Umgebung.

Am Samstagabend wurde im Festsaal der Unterkunft überraschend ein 60. Geburtstag gefeiert, sodass die Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit nutzten, ihre Instrumente nochmals zu schnappen, trotz sprachlicher Hürden musikalisch zu gratulieren und die landesweit fremde Schalmeienmusik weiter bekanntzumachen. Musik ist eben doch die Sprache der Welt und verbindet Nationen.
Der Sonntagmorgen stand dann ganz im Sinne des katholischen Glaubens in Topol’cany. Unzählige Menschen pilgerten schick gekleidet in die anmutige Kirche auf dem Marktplatz, in der die Heilige Messe abgehalten wurde. In dieser Zeit formierten sich die Arterner Schalmeien draußen auf einer kleinen Empore vor dem Gotteshaus, um das Kirchenpublikum zu empfangen und u.a. mit ruhigen Schalmeienklängen zum weltweit bekannten Titel „Hallelujah“ zu erfreuen. Besonders ehrten das Orchester die Worte eines begeisterten Zuhörers, der sich dafür bedankte, dass es die Menschen der Welt mit seiner wundervollen Musik und Leidenschaft erfreut.

Im Anschluss daran wartete das Organisationsteam im städtischen Freibad bereits mit einigen Sportspielen. Neben lustigem Zielwerfen und einem Volleyballturnier stand auch ein Schwimmwettbewerb auf dem Programm, jedoch machte der Wettergott den Teilnehmenden mit einem aufziehenden Wolkenbruch einen Strich durch die Rechnung. Zu Fuß in die Unterkunft zurückzukehren, war schier unmöglich. Zum Glück kehrten die Abgeordneten der Partnerstädte gerade von ihrem historischen Ausflug ins Chateau Appony in Oponice, einem heute noblen 4-Sterne-Hotel mit einzigartiger antiker Bibliothek, in deren Bestand sich tausende originale Bücher aus der Zeit des Barock befinden, zurück. So konnte ihr Shuttle kurzum organisiert werden, um die Schwimmbadgäste zumindest halbwegs trocken „nach Hause“ zu bringen. Vom morgendlichen Konzert vor der Kirche hatten die Arterner ihre Instrumente noch bei sich. Also beschlossen sie kurzweg, im Reisebus durch die Stadt zu musizieren und dem kurzfristig eingesprungenen Busfahrer mit einem außergewöhnlichen Ständchen à capella zu danken.

Aufgewärmt und vom Abendessen frisch gestärkt wurde der Sonntagabend eingeleitet und das diesjährige Euro-Camp schon fast wieder Geschichte. Zahlreiche tolle Momente, Gespräche, Besuche und Abenteuer konnten alle Teilnehmenden in einer würdigen Abschlussveranstaltung im Kulturhaus Revue passieren lassen. Nach einem fantastischen, sehr emotionalen Solo-Tanz und einer zauberhaft schönen Gruppen-Choreographie der ortsansässigen Tanzgruppe NOVUM zu "Alice im Wunderland" sowie aufrichtigen Dankesworten der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aller teilnehmenden Städte durfte auch das Schalmeienorchester Artern noch einmal musikalisch für das gelungene EuroCamp Danke sagen.

„Wir möchten uns bei der Stadt Topol’?any und ihrer Bürgermeisterin Frau Gieciová für die tolle Organisation, das schöne Programm und die stete Hilfsbereitschaft bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Vertretern unserer Stadt Artern für die rundum angenehme Begleitung und Unterstützung, unserem geduldigen Busfahrer, der uns sicher durch Mittel- und Osteuropa chauffierte, dem Internatspersonal für den herzlichen Empfang an der Rezeption und die leckere Verpflegung von morgens bis abends sowie allen Publikumsgästen – ob in der Stadt im Vorbeigehen, in den Restaurants, zwischen den Heiligen Messen, zu den internen Veranstaltungen unseres internationalen Treffens oder zur Geburtstagsfeier am Samstagabend im Internatssaal – für die vielen lobenden Worte und die uns stets entgegengebrachte Begeisterung sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Einbeck, Mazingarbe und Topol'cany für das gelungene und harmonische Wochenende. Besonders danken möchten wir den tapferen Mitgliedern unseres Orchesters, die trotz der sommerlichen Temperaturen und des abwechslungsreichen Programms all die Auftritte stets gut gelaunt super gemeistert und sich auch außerhalb dieser von ihrer wirklich besten Seite gezeigt haben.“

Im kommenden Jahr lädt die Stadt Einbeck zum großen Jubiläumstreffen anlässlich des 25. Europa-Camps zu sich nach Niedersachen ein.

Sebastian Weidauer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 23 Stunden

Gasbrenner setzt Vegetation in Brand

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag