Kurzmeldungen

Gleichwertige Lebensverhältnisse

nur mit starken Kommunen, findet Kersten Steinke (MdB, Die Linke)

Berlin. Die Unterschiede zwischen den Kommunen nehmen weiter zu. Während viele Kommunen wachsen und gedeihen, lebt "rund ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands in einer Kommune, die nur unter Haushaltssicherungsmaßnahmen wirtschaften kann" (KfW-Kommunalpanel 2019).
Die Einnahmen dieser Kommunen sind gering, die Sozialausgaben hingegen oft hoch. Ihr Handlungsspielraum tendiert faktisch gegen Null. Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, sieht diese Tendenz besorgt, "denn somit wird auch die Demokratie ausgehöhlt. In Kommunalhaushalten, die fast ausschließlich aus der Finanzierung von Pflichtaufgaben bestehen, kann nur noch wenig bis gar nichts gestaltet werden. Vor allem soziale, kulturelle und sportliche Projekte bleiben auf der Strecke. Zugleich verfällt zusehends die Infrastruktur, es rieselt durch Schuldächer, Brücken sind marode und Radwege löchrig. Vielerorts wird nur noch der Mangel verwaltet. Es gibt auch immer noch Probleme in Ostdeutschland, die von der Regierungskommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" nur unzureichend anerkannt werden. Die Auflegung eines Altschuldenfonds durch den Bund darf jedoch nur ein erster Schritt sein."

Um Kommunen strukturell zu entlasten und wieder handlungsfähiger zu machen, sind weitere Maßnahmen, z.B. 100-prozentige Übernahme der Bedarfe für Unterkunft und Heizung für Menschen mit Grundsicherung durch den Bund und ein Solidarpakt III notwendig, die in einem von der linken Fraktion im Bundestag eingebrachten Antrag von der Bundesregierung gefordert werden.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Besoffen überschlagen - schwer verletzt

Artern und weitere Meldungen aus Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Fahrerflucht in Artern

Artern BMW beschädigt

Zur Leseliste hinzufügen
„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

„Herz über Hass“ - Über 300 Menschen gegen rechte Tendenzen

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen zeigte am 25. August 2024, wie wichtig der Zusammenhalt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen ist. Über 300 Menschen versammelten sich, um ein klares Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie zu setzen.

Zur Leseliste hinzufügen

Betrunkene alte Männer pöbeln in Oldisleben

Oldisleben auch Polizei nicht sicher

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Förderverein sammelte für Tierheim

Artern Im Rahmen des Hundeschwimmens im Soleschwimmbad zum Saisonabschluss sammelte der Förderverein für das Tierheim in Gehofen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Programm 53. Arterner Zwiebelmarkt 2024

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 53. Zwiebelmarkt in Artern 2024. Der Samstag bietet ein spezielles Wiedersehen, denn es kommt eine Band die lange nicht mehr in Artern spielte und früher dafür sorgte, dass die Menschen auf den Tischen tanzten.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Heygendorf mehrere Anzeigen folgten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Brand im Wald festgestellt

Bad Frankenhausen Wer kann Hinwiese geben?