Kurzmeldungen

bezahlbare Wohnungen

Gewerkschaft kritisiert hohe Mieten in Erfurt

Erfurt. In Erfurt sind 37,41 Prozent der Mieterhaushalte durch ihre hohen Wohnkosten überlastet. In Jena sind es 41,09 Prozent, wie aus einer heute veröffentlichten Studie der Hans-Böckler-Stiftung hervorgeht. Als überbelastet gilt, wer inklusive Betriebs- und Heizkosten mehr als 30 Prozent des Haushaltseinkommens für die Miete ausgeben muss. Die Studie zeigt auch: Selbst wenn alle Mieterhaushalte auf Wohnungen mit angemessener Größe und Preis verteilt werden würden, fehlen in Erfurt 10.568 Wohnungen und in Jena 6.210 Wohnungen.

„Für viele Menschen in Thüringen ist es schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Vor allem Beschäftigte mit geringen und mittleren Einkommen müssen einen großen Teil ihres Einkommens an den Vermieter zahlen. Die Einkommen werden selbst bei guten Tarifabschlüssen zunehmend von der Miete aufgefressen. Der DGB fordert deswegen von der nächsten Bundesregierung einen sechsjährigen Mietenstopp. Die Menschen brauchen eine Atempause“, sagt Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen. 
„Die Atempause muss für den Bau bezahlbarer Wohnungen genutzt werden. Die Zahl der Sozialwohnungen lag in Thüringen 2019 bei nur noch 13.882. Sie ist seit 2015 um nahezu ein Viertel zurückgegangen. Die Landesregierung muss die Kommunen stärken, damit diese den lokalen Wohnungsmarkt gestalten können. Dies kann etwa durch eine attraktive Gestaltung der Förderprogramme, die Gründung und Stärkung öffentlicher Wohnungsbaugesellschaften und den strategischen Ankauf privater Grundstücke und Wohnungen erfolgen. Das im Mai verabschiedete Baulandmobilisierungsgesetz erweitert den wohnungspolitischen Spielraum von Kommunen in angespannten Wohnungsmärkten. Die Landesregierung ist aufgefordert, eine Verordnung über angespannte Wohnungsmärkte, die sich auf das Baulandmobilisierungsgesetz bezieht, zu erlassen. Dies muss im Sinne der Mieterinnen und Mieter zügig geschehen“, so Michael Rudolph weiter.

Die Studie wurde von einem Team um den Berliner Stadtsoziologen Andrej Holm verfasst. Analysiert wurde die Wohnsituation in den 77 Großstädten Deutschlands anhand von Daten des Mikrozensus von 2018.

Um seiner Forderung nach einem Mietenstopp Nachdruck zu verleihen beteiligt sich der DGB am bundesweiten Mietenstopp-Aktionstag am 19. Juni. Informationen zum bundesweiten Mietenstopp-Aktionstag können hier abgerufen werden: Kampagne Mietenstopp! - Bundesweiter Mietenstopp! Jetzt!

Reiner Sörgel EVG/DGB

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen

Kradfahrer erneut betrunken unterwegs

Artern einen Tag später wieder erwischt

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Papagei und Barrierefreiheit im Leseclub Artern

Artern Flug des Papageis deckt auf: Wie ein bunter Vogel Kinder für ein barrierefreies Miteinander begeistert!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Zwei Teeager überfallen Renter und klauen sein Fahrrad

Esperstedt auf dem Radweg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Vegetationsbrand auf dem Gelände der Zuckerfabrik

Artern 500 Quadratmeter Fläche betroffen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Auffahrunfall auf parkendes Auto

Artern Gesundheitsprobleme führen zu Blechschaden