Kyffhäuserkreis. Wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit gibt es bei der Abfallentsorgung einige Besonderheiten zu beachten, weshalb das Amt für Umwelt, Natur und Wasserwirtschaft des Kyffhäuserkreises wie folgt informiert:
Durch die länger anhaltenden Frostperioden frieren feuchte Abfälle im Abfallbehälter fest. Besonders stark betroffen sind die Abfälle in der Biotonne. Das Entsorgungsfahrzeug ist nicht in der Lage, beim normalen Entleeren der Müllbehälter die anhaftenden Abfälle aus der Tonne zu lösen. Aus diesem Grund bitten wir um Ihre Mithilfe. Durch folgende Maßnahmen können Sie die Leerung der Behälter erleichtern:
o wickeln Sie feuchte Abfälle in Zeitungs- oder Küchenpapier ein (bitte keine Illustrierte)
o stellen Sie die Behälter in der Nacht vor der Leerung möglichst in einen frostgeschützten Raum (Garage etc.)
o Lösen Sie festgefrorene Abfälle vorsichtig von der Behälterwandung oder kleiden Sie Letztere mit Zeitungspapier aus.
Des Weiteren bitten wir Sie, die abweichenden Abfuhrtermine aufgrund der bevorstehenden Feiertage zu beachten. Vielerorts verschiebt sich die Abfuhr der Rest- bzw. Biotonne um einen Werktag, zum Teil finden die Abfuhren früher statt. Im Tourenplan Ihrer Abfallfibel finden Sie alle Abfuhrtermine für den Monat Dezember. Diese bleiben unverändert bestehen. Sollten Sie kein Exemplar der Abfallfibel 2022 zur Hand haben, können Sie diese auch online einsehen und herunterladen. Besuchen Sie dazu unsere Website www.abfall-kyffhaeuser.de