Land und Leute

Lena I. unterwegs beim 250. Brunnenfest

Dieses Jahr gab es ein Jubiläum in unserer schönen Stadt zu feiern: Das 250. Brunnenfest in Artern! Dabei fragen sich viele Bürger*innen, wieso es eigentlich Brunnenfest heißt?

Artern. Als es Freitag losging, hatte ich die Ehre, die Feierlichkeiten auf der Freilichtbühne mit unserem Bürgermeister Torsten Blümel zu eröffnen. An dieser Stelle ergriff ich die Gelegenheit, diese Frage zu beantworten: Denn der Brunnen im Titel unseres Festes ist nicht wortwörtlich gemeint, sondern steht für die Arterner Solequelle, sowie den Borlachschacht, welche der Stadt durch die Gewinnung von Salz großen Reichtum einbrachten.
Bei der Eröffnung war auch das Schalmeienorchester Artern e.V. anwesend, das wie immer zur musikalischen Untermalung der Festivitäten beitrug. Etwas besonderes war ebenfalls der Schaukampf unserer Ringer vom AC Germania und der Showtanz der Destiny's Dancers am Freitag.

An den Abenden des Brunnenfestes konnte Freitag und Samstag viel getanzt werden. Die Zeit verflog so schnell, dass der Sonntag schneller kam als erwartet. An diesem Tag besuchten mich einige andere Hoheiten, wie die Fliederkönigin und Fliederprinzessin aus Bad Frankenhausen und der Laubkönig mit seinen Hofdamen aus Udersleben. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen und spazierten durch die Saline, bis es schließlich stark zu regnen begann. Dieser Regen schien auch das Ende unseres Brunnenfestes einzuleiten. Es war wie jedes Jahr mein Lieblingswochenende des Sommers und es war mir eine Ehre mein Amt als Salzprinzessin, insbesondere zum 250. Jubiläum, inne zu haben.

Lena I.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen
„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Das Panorama Museum zeigt Julian Radlmaiers ostdeutsche Filmkomödie im StuKi 76. Ein Film über gesellschaftliche Grenzen mit viel Symbolik und halt Sangerhausen. Auch Novalis spielt eine Rolle.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Mülltonne in Flammen

Artern in der Sangerhäuser Straße

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Stadt bittet um Geduld

Schönfeld Absperrung wiederholt entfernt. Stadt warnt vor Gefahren. Eröffnung der neuen Unstrutbrücke erst am 25. Juli.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Unfall mit verletzten Kradfahrer

Kyffhäuser Verkehrsunfall auf der B85

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Radfahrer kollidieren frontal miteinander

Heldrungen Jugendlicher verletzt sich