Land und Leute

Lena I. unterwegs beim 250. Brunnenfest

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2023-09/Lena-I-unterwegs-beim-250-Brunnenfest

Dieses Jahr gab es ein Jubiläum in unserer schönen Stadt zu feiern: Das 250. Brunnenfest in Artern! Dabei fragen sich viele Bürger*innen, wieso es eigentlich Brunnenfest heißt?

Artern. Als es Freitag losging, hatte ich die Ehre, die Feierlichkeiten auf der Freilichtbühne mit unserem Bürgermeister Torsten Blümel zu eröffnen. An dieser Stelle ergriff ich die Gelegenheit, diese Frage zu beantworten: Denn der Brunnen im Titel unseres Festes ist nicht wortwörtlich gemeint, sondern steht für die Arterner Solequelle, sowie den Borlachschacht, welche der Stadt durch die Gewinnung von Salz großen Reichtum einbrachten.
Bei der Eröffnung war auch das Schalmeienorchester Artern e.V. anwesend, das wie immer zur musikalischen Untermalung der Festivitäten beitrug. Etwas besonderes war ebenfalls der Schaukampf unserer Ringer vom AC Germania und der Showtanz der Destiny's Dancers am Freitag.

An den Abenden des Brunnenfestes konnte Freitag und Samstag viel getanzt werden. Die Zeit verflog so schnell, dass der Sonntag schneller kam als erwartet. An diesem Tag besuchten mich einige andere Hoheiten, wie die Fliederkönigin und Fliederprinzessin aus Bad Frankenhausen und der Laubkönig mit seinen Hofdamen aus Udersleben. Wir verbrachten einen wunderschönen Nachmittag zusammen und spazierten durch die Saline, bis es schließlich stark zu regnen begann. Dieser Regen schien auch das Ende unseres Brunnenfestes einzuleiten. Es war wie jedes Jahr mein Lieblingswochenende des Sommers und es war mir eine Ehre mein Amt als Salzprinzessin, insbesondere zum 250. Jubiläum, inne zu haben.

Lena I.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen

E-Roller-Fahrer rastet aus

Artern in Verkehrskontrolle

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

62 km/h zu schnell

Bad Frankenhausen 141 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Loch in Schiebetür geschnitten

Artern Sachbeschädigung an VW

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Landratsamt Kyffhäuserkreis geschlossen

Kyffhäuserkreis bleibt am Rosenmontag geschlossen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeugführer hinterlässt Totalschaden

Voigtstedt und flüchtet nach Zusammenstoß