Kurzmeldungen

Pflegeeltern- und Pflegekinderfest

auf der Funkenburg

Westgreußen. Wie jedes Jahr hat das Landratsamt Kyffhäuserkreis ein Fest für alle Pflegefamilien und Pflegekinder organisiert. Die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider bedankte sich damit für das Engagement und die geleistete Arbeit bei den Familien und kam mit ihnen ins Gespräch. Das vom Jugendamt veranstaltete Fest fand am Samstag, den 16. September 2023, in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr auf der Funkenburg in Westgreußen statt. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken, wichtigen und wertvollen Gesprächen und Austausch zwischen den Familien untereinander, aber auch mit den Kollegen des Jugendamtes, konnte man Bogenschießen, Basteln, das Glücksrad betätigen, Bratwurst und Eis essen, gemeinsam spielen und die Funkenburg entdecken.

In der Begrüßungsrede der Landrätin erwähnte sie die Wichtigkeit von sicheren Beziehungen für die gute Entwicklung von Kindern. Dass die Pflegeeltern ihren Kindern einen sicheren Hafen, einen Anker in stürmischen Zeiten bieten, ist unsagbar wichtig. Mit viel Zeit, Geduld, Gefühlen, Belastbarkeit sowie familiären Ressourcen bringen sie Stabilität in das Leben ihrer Pflegekinder.

Deshalb ein großes Dankeschön für den persönlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Pflegefamilien mit dem Jugendamt.

Bei den Pflegefamilien finden die Kinder die richtige Umgebung, um Vertrauen und Geborgenheit in einem liebevollen Zuhause kennenzulernen. Das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, die eher geprägt ist von Egoismus, Hass und Neid.
Derzeit engagieren sich 76 Familien im Kyffhäuserkreis als Pflegefamilien, bei denen 97 Kinder ein zu Hause gefunden haben.

Die Landrätin äußerte den großen Wunsch, die Pflegefamilien weiter für diese wichtige Aufgabe zu motivieren, aber auch weitere und neue Pflegefamilien zu gewinnen. Deshalb die Bitte an die Pflegefamilien, Werbung zu machen und potenzielle Familien im Verwandten- oder Kollegenkreis, in der Nachbarschaft oder Freunde anzusprechen! Die Pflegefamilien sind das beste Aushängeschild für diese wichtige Arbeit.

Die Landrätin informierte noch über weitere Vorhaben des Jugendamtes in diesem Jahr. So ist ein Hefter/Ordner für die Pflegefamilien mit wichtigen Informationen und Hinweisen sowie eine Fahrt in einen Freizeit- oder Vergnügungspark, einen Zoo oder einen Weihnachtsmarkt geplant.

Ein Dankeschön ging zum Schluss an Frau Gründemann und Frau Raupach vom Jugendamt, die dieses Fest so gut organisiert hatten, an die Pflegeltern und ASD-Mitarbeiter*innen, die Kuchen gebacken hatten sowie an den Arbeiter-Samariter-Bund für die Unterstützung des Festes, insbesondere Frau Müller.

Sollten Sie Interesse an der Arbeit als Pflegefamilie haben, wenden Sie sich bitte an das Landratsamt, Jugendamt, Markt 8 in 99706 Sondershausen, Pflegekinderwesen:       Frau Gründemann, Tel. 03632/ 741 965 oder Frau Raupach, Tel. 03632/ 741 651.

Medien zum Artikel

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Mopedfahrerin stürzt

Bad Frankenhausen Unfall endet mit Verletzungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Einschränkungen wegen Bartholomäusmarkt in Wiehe

Wiehe Bartholomäusmarkt führt zu Fahrplanänderungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

40 Meter Hecke abgefackelt

Roßleben-Wiehe Mann löst Brand mit Bunsenbrenner aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor 9 Tagen

Radfahrer verletzt

Bad Frankenhausen Unfall beim Einfahren in den fließenden Verkehr