Kurzmeldungen

Mehr Schotter für Steinmetz-Azubis

in Stein gemeißelt

Kyffhäuserkreis. Jeden Stein umdrehen – und das zum Beruf machen: Steinmetzbetriebe im Kyffhäuserkreis gehören zu einer Nische im Handwerk, die für den Nachwuchs attraktiver werden will. Denn wer eine Ausbildung im Steinmetzhandwerk macht und in einem Betrieb arbeitet, der fair nach Tarif bezahlt, bekommt jetzt mehr Geld: Im ersten Ausbildungsjahr gibt es 890 Euro pro Monat. 990 Euro sind es im zweiten und 1.140 Euro im dritten Lehrjahr. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Die Erhöhung der Vergütung gelte mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres, also bereits ab August. Das Geld müsse daher sowohl im September als auch im Oktober auf dem Konto gewesen sein.
„Steinmetze machen ein kreatives Handwerk mit breiter Produktpalette: von der Fassadenfigur bis zum Natursteinbrunnen, vom Grabstein bis zur Fensterbank. Man lernt mit Hammer und Meißel Kunstwerke aus Steinen herauszuholen. Aber auch Maschinen machen Steinmetzen das Leben leichter: beim Spalten, Schneiden, Schleifen oder Polieren“, sagt Matthias Lötzsch, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordthüringen. Vieles laufe rund um die Arbeit mit Marmor, Granit, Sandstein oder Schiefer auch per Computer: „Das Handwerk arbeitet längst im ‚digitalen Steinzeit-Modus‘“, so Matthias Lötzsch.

IG BAU

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrseinschränkungen in Reinsdorf

Reinsdorf Baumaßnahmen führen zu Einschränkungen im Linienverkehr

Zur Leseliste hinzufügen

Beamte finden Langwaffe

Oldisleben Anruf löst Polizeieinsatz aus

Zur Leseliste hinzufügen

Zahlenschloss geknackt

Heldrungen Unbekannte stehlen Fahrrad

Zur Leseliste hinzufügen
Kyffhäuser Ehrenamtspreis für sieben Freiwillige

Kyffhäuser Ehrenamtspreis für sieben Freiwillige

Kyffhäuserkreis Sieben Gesichter, die mehr bewegen: Kyffhäuser ehrt Helden des Alltags, deren Einsatz das Rückgrat unserer Gemeinschaft stärkt.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Haltestelle Oberheldrungen gesperrt

Oberheldrungen Umleitung wegen Kirmes

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mann stellt Dieb

Rottleben nach Einbruch

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Unbekannter gibt sich als Mitarbeiter aus

Artern Bargeld entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Unfall mit Schwerverletzten

Artern 75-Jährige gerät in Gegenverkehr