Kurzmeldungen

Sangerhausen baut sein Freibad um

knapp 7 Millionen Euro für Umbau

Sangerhausen. „Mit großer öffentlicher Resonanz erfolgte am 20.07.1930 die feierliche Eröffnung des Freibades“, so ist es in der Chronik der Stadt Sangerhausen zu lesen. Das Stadtbad Sangerhausen genannte Freibad kann in diesem Jahr damit bereits auf eine 94-jährige Geschichte zurückblicken. Doch gebadet wird in diesem Jahr im Stadtbad nicht. Das Bad erhält eine dringend notwendige Frischekur in Form einer Sanierung der Becken- und Technikbereiche.

Mit Unterstützung von Bundes-Fördermitteln werden durch die Stadt Sangerhausen und die Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen mbH in einem ersten Bauabschnitt die Badeplattform mit den einzelnen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie die Badewassertechnik grundhaft erneuert.
Der offizielle Baustart für das Projekt „Sanierung des Stadtbades Sangerhausen“ wird mit einem Spatenstich am Freitag, dem 28.06.2024 vollzogen. Ab 10.00 Uhr werden sowohl Oberbürgermeister Sven Strauß, als auch Bädergesellschafts-Geschäftsführer Olaf Wüstemann mit weiteren Vertretern zum Spaten greifen und damit den Baustart geben. Die Investitionssumme des 1. Bauabschnitts beläuft sich auf 6,9 Millionen Euro.

Im Rahmen der Sanierung werden aus dem aktuellen, kombinierten Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken mehrere Becken entstehen. So wird es zukünftig ein separates Sprungbecken am 3 Meter bzw. 5 Meter Sprungturm, einen Nichtschwimmerbereich mit integriertem Planschbeckenbereich und ein Schwimmerbecken mit 25 Meter Schwimmbahnen geben. Zusätzlich ist der Neubau einer Rutsche vorgesehen. Ebenso wird die gesamte Badewasser- und Filtertechnik auf den aktuellen Stand der Technik erneuert. Damit werden u. a. die bislang vorhandenen offenen Kiesfilter, welche noch aus der Gründungszeit des Bades stammen, vollständig abgelöst. Durch diese umfangreichen Maßnahmen werden die Becken und die Technik entsprechend DIN-Richtlinie erneuert.

Bereits zur Freibadsaison 2025 ist die Wiedereröffnung des Stadtbades Sangerhausen für den öffentlichen Badebetrieb geplant.

Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Stunden

Luftgewehrattacke auf Katze

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Stunden

Dieb bringt Senior um Geld

Artern und das in einer Pflegeeinrichtung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Einbrecher im Industriegebiet

Roßleben Täter scheitern an Rolltor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Verfolgungsfahrt durch zwei Bundesländer

Kyffhäuserkreis Dacia gibt ab Gehofen Gas