Kurzmeldungen

Sangerhausen baut sein Freibad um

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2024-06/Sangerhausen-baut-sein-Freibad-um

knapp 7 Millionen Euro für Umbau

Sangerhausen. „Mit großer öffentlicher Resonanz erfolgte am 20.07.1930 die feierliche Eröffnung des Freibades“, so ist es in der Chronik der Stadt Sangerhausen zu lesen. Das Stadtbad Sangerhausen genannte Freibad kann in diesem Jahr damit bereits auf eine 94-jährige Geschichte zurückblicken. Doch gebadet wird in diesem Jahr im Stadtbad nicht. Das Bad erhält eine dringend notwendige Frischekur in Form einer Sanierung der Becken- und Technikbereiche.

Mit Unterstützung von Bundes-Fördermitteln werden durch die Stadt Sangerhausen und die Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen mbH in einem ersten Bauabschnitt die Badeplattform mit den einzelnen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie die Badewassertechnik grundhaft erneuert.
Der offizielle Baustart für das Projekt „Sanierung des Stadtbades Sangerhausen“ wird mit einem Spatenstich am Freitag, dem 28.06.2024 vollzogen. Ab 10.00 Uhr werden sowohl Oberbürgermeister Sven Strauß, als auch Bädergesellschafts-Geschäftsführer Olaf Wüstemann mit weiteren Vertretern zum Spaten greifen und damit den Baustart geben. Die Investitionssumme des 1. Bauabschnitts beläuft sich auf 6,9 Millionen Euro.

Im Rahmen der Sanierung werden aus dem aktuellen, kombinierten Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken mehrere Becken entstehen. So wird es zukünftig ein separates Sprungbecken am 3 Meter bzw. 5 Meter Sprungturm, einen Nichtschwimmerbereich mit integriertem Planschbeckenbereich und ein Schwimmerbecken mit 25 Meter Schwimmbahnen geben. Zusätzlich ist der Neubau einer Rutsche vorgesehen. Ebenso wird die gesamte Badewasser- und Filtertechnik auf den aktuellen Stand der Technik erneuert. Damit werden u. a. die bislang vorhandenen offenen Kiesfilter, welche noch aus der Gründungszeit des Bades stammen, vollständig abgelöst. Durch diese umfangreichen Maßnahmen werden die Becken und die Technik entsprechend DIN-Richtlinie erneuert.

Bereits zur Freibadsaison 2025 ist die Wiedereröffnung des Stadtbades Sangerhausen für den öffentlichen Badebetrieb geplant.

Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
Weihnachtsmarkt in Artern

Weihnachtsmarkt in Artern

Artern Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Artern.

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle deckt gleich mehrere Straftaten auf

Reinsdorf gefälschter Führerschein und illegale Einreise

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Stunden

Einbrecher schlagen in Imbiss zu

Bad Frankenhausen Elektronik gestohlen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 14 Stunden

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Wohnhaus in Brand

Artern Kriminalpolizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar