Kurzmeldungen

Sangerhausen baut sein Freibad um

knapp 7 Millionen Euro für Umbau

Sangerhausen. „Mit großer öffentlicher Resonanz erfolgte am 20.07.1930 die feierliche Eröffnung des Freibades“, so ist es in der Chronik der Stadt Sangerhausen zu lesen. Das Stadtbad Sangerhausen genannte Freibad kann in diesem Jahr damit bereits auf eine 94-jährige Geschichte zurückblicken. Doch gebadet wird in diesem Jahr im Stadtbad nicht. Das Bad erhält eine dringend notwendige Frischekur in Form einer Sanierung der Becken- und Technikbereiche.

Mit Unterstützung von Bundes-Fördermitteln werden durch die Stadt Sangerhausen und die Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen mbH in einem ersten Bauabschnitt die Badeplattform mit den einzelnen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie die Badewassertechnik grundhaft erneuert.
Der offizielle Baustart für das Projekt „Sanierung des Stadtbades Sangerhausen“ wird mit einem Spatenstich am Freitag, dem 28.06.2024 vollzogen. Ab 10.00 Uhr werden sowohl Oberbürgermeister Sven Strauß, als auch Bädergesellschafts-Geschäftsführer Olaf Wüstemann mit weiteren Vertretern zum Spaten greifen und damit den Baustart geben. Die Investitionssumme des 1. Bauabschnitts beläuft sich auf 6,9 Millionen Euro.

Im Rahmen der Sanierung werden aus dem aktuellen, kombinierten Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken mehrere Becken entstehen. So wird es zukünftig ein separates Sprungbecken am 3 Meter bzw. 5 Meter Sprungturm, einen Nichtschwimmerbereich mit integriertem Planschbeckenbereich und ein Schwimmerbecken mit 25 Meter Schwimmbahnen geben. Zusätzlich ist der Neubau einer Rutsche vorgesehen. Ebenso wird die gesamte Badewasser- und Filtertechnik auf den aktuellen Stand der Technik erneuert. Damit werden u. a. die bislang vorhandenen offenen Kiesfilter, welche noch aus der Gründungszeit des Bades stammen, vollständig abgelöst. Durch diese umfangreichen Maßnahmen werden die Becken und die Technik entsprechend DIN-Richtlinie erneuert.

Bereits zur Freibadsaison 2025 ist die Wiedereröffnung des Stadtbades Sangerhausen für den öffentlichen Badebetrieb geplant.

Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
252. Brunnenfest - Programm 2025

252. Brunnenfest - Programm 2025

Artern Lesen Sie hier das Porgramm zum 252. Arterner Brunnenfest. Das Fest findet vom 1. bis 3. August statt. In diesem Jahr gibt es eine Premiere.

Zur Leseliste hinzufügen

Betrunkener lag im Straßengraben

Artern Fahrradfahrer stürzt zwischen Artern und Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberischer Diebstahl in Discounter

Artern Discounterdieb flüchtet mit Rucksack

Zur Leseliste hinzufügen

Flächenbrand führt zu Verkehrsbehinderungen

Bottendorf Feuerwalze gestoppt, Straße frei

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Unkraut entfernt - Busch in Brand

Artern Gartenarbeit außer Kontrolle

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Motorradfahrer stürzt in Leitplanke

Kyffhäuserland Leicht verletzt, Strecke blockiert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Einbrecher in leerstehendem Wohnhaus

Bretleben Einbruch ohne Beute – Polizei ermittelt!