Kurzmeldungen

Missbrauchsvorwürfe in Jugendhilfeeinrichtung

Landrätin nimmt Stellung

Ebeleben. Zu den Vorfällen eines möglichen sexuellen Missbrauchs in einer Jugendhilfeeinrichtung des Kyffhäuserkreises äußert sich die Landrätin, Antje Hochwind-Schneider (SPD), wie folgt:

„Wir sind geschockt und zutiefst betroffen von den Vorfällen des möglichen sexuellen Missbrauchs durch einen Erzieher in der Jugendhilfestation Ebeleben. Unsere Gedanken sind derzeit bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen, die in der Einrichtung Schutz und Geborgenheit suchten.
Nach Kenntnisnahme der mutmaßlichen Vorfälle haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort gehandelt und dafür gesorgt, dass der Schutz der betroffenen Kinder sichergestellt wird. Zudem haben wir als Landkreisverwaltung sofort Anzeige bei der Kriminalpolizei unter Einbeziehung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Nordhausen, des Kinderschutzdienstes des Kyffhäuserkreises und der Heimaufsicht des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erstattet.

Die seelische Betreuung der Kinder und Jugendlichen sowie die Aufklärung der Vorfälle hat oberste Priorität. Deswegen werden wir die zuständigen Stellen auch weiterhin nach allen Möglichkeiten unterstützen, um zu einer zügigen Aufklärung dieser schockierenden Vorwürfe beizutragen. Dabei stehen wir im engen Kontakt zu allen beteiligten Akteuren.“

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Polizei sucht nach Radfahrer

Artern Nach Unfall geflüchtet

Zur Leseliste hinzufügen

Randale auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Spur der Verwüstung hinterlassen

Zur Leseliste hinzufügen

Vollsperrung zwischen Esperstedt und Udersleben

Udersleben Auswirkungen auf ÖPNV

Zur Leseliste hinzufügen

40 Meter Hecke abgefackelt

Roßleben-Wiehe Mann löst Brand mit Bunsenbrenner aus

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 18 Stunden

Automat entwendet- unbekannte fliehen mit PKW

Borxleben Zigarettenautomat weg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahren unter Drogeneinfluss

Bad Frankenhausen E-Scooter-Fahrer erwischt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Brand in Bistros des Sole Vitalpark

Bad Frankenhausen Feuerwehr löscht Bistrobrand

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Unfall mit Personenschaden

Bad Frankenhausen Mopedfahrer stürzt nach Auffahrunfall