Land und Leute

Zwei neue Arztsitze ab Sommer in Artern

Bemühungen zahlen sich aus – ein Lichtblick für die Patientenversorgung in Artern.

Symbolbild

Symbolbild

Artern. Sorgenvolle Patientinnen und Patienten – ein weiterer Allgemeinarzt geht im Sommer in den Ruhestand und die Patienten wissen nicht, wer sie zukünftig behandeln wird. Das war das Bild, welches man in den letzten Monaten in Artern vorfand.
Bürgermeister Torsten Blümel war deshalb bereits im letzten Jahr bei der Kassenärztlichen Vereinigung und hat sowohl Gespräche mit der Vorsitzenden Frau Dr. med. Rommel geführt als auch mit Frau Fonfara, der neuen Arztlotsin des Kyffhäuserkreises. Es wurde in der Presse auf Arterns Arztsuche aufmerksam gemacht. So war Blümel kürzlich im Fernsehen beim MDR.

All die Bemühungen werden nun belohnt. Erst ein Telefonat, später ein Besuch vor Ort in Artern am gestrigen Dienstag und Bürgermeister Blümel darf verkünden: Ab Sommer werden in Artern 2 zusätzliche Arztsitze in einer neuen Praxis besetzt. Geplant ist, dass es drei Ärzte in der neuen Praxis geben wird und nach Bedarf für nächstes Jahr ein weiterer Ausbau möglich ist. Das wäre damit ein riesiger Sprung für die Verbesserung der Patientenversorgung in Artern. Unterstützung hat dabei die Arztlotsin des Landratsamtes in Sondershausen geleistet.

Der Inhaber der neuen Praxis hatte von den Bemühungen von Bürgermeister Blümel um die Arztsuche für seine Stadt gelesen und sich daraufhin telefonisch bei der Stadtverwaltung gemeldet. Aktuell laufen die notwendigen Anträge. In den nächsten Wochen will man sich bei den Ärzten vorstellen, da man an einer guten Zusammenarbeit interessiert sei. Wenn dann im Sommer die neue Praxis öffnet, können die Patientinnen und Patienten der schließenden Praxis von Dipl.-Med. Jürgen Sonnefeld sorgenfrei in die neue Praxis wechseln.
„Die zukünftige Versorgung der Patienten war eine der größten Herausforderung, die vor mir stand und nun konnte sie kurzfristig gelöst werden.“ sagte der befreit lächelnde Bürgermeister Torsten Blümel.

weitere Informationen:

Stadt Artern

Kommentare

Kommentieren
B.Eckardt 20.02.2025

Also ,das ist heute ein schöner Abend ,warum ?ich spreche da wohl im Namen von vielen alten Menschen hier in Artern und Umgebung ,wir haben endlich Hoffnung das wir doch noch am Ende unserer Reise ,eine Würdigung erleben ...ich freu mich und ich sage ,danke ,Herr Blümel" und ich denke schon das Die Ärzte mit uns ihre Freude haben werden . Mfg Birgit Ecki

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mundartkino zum Zwiebelmarkt

Artern Erleben Sie Thüringens Klänge auf der Leinwand und finden Sie heraus, welche Rolle der Arterner Dialekt dabei spielt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht