Politik

Nordthüringen sucht Lehrernachwuchs

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2025-06/Nordthueringen-sucht-Lehrernachwuchs

Nordthüringen sucht Berufsschullehrer: Eine Region kämpft gegen den Lehrermangel – mit kreativen Köpfen und neuen Wegen. Werden Quereinsteiger die Lösung sein?

Herr Dr. Bernd Uwe Althaus, Frau Antje Hochwind-Schneider und Frau Dörte Suberg präsentieren mit Berufsschülern die Kampagne zur Berufsschullehrersuche

Herr Dr. Bernd Uwe Althaus, Frau Antje Hochwind-Schneider und Frau Dörte Suberg präsentieren mit Berufsschülern die Kampagne zur Berufsschullehrersuche

Nordthüringen. Neue Kampagne des Regionalmanagements unterstützt gezielt Fachkräftegewinnung an Berufsschulen in Nordthüringen

Der Lehrermangel ist schon lange auch an den Berufsschulen angekommen, eine Herausforderung, der das Regionalmanagement Nordthüringen nun gemeinsam mit den vier Nordthüringer Berufsschulstandorten in Sondershausen, Nordhausen, Mühlhausen und Leinefelde-Worbis aktiv begegnet.

Hierzu wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen sowie in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eine regionalspezifische Kampagne entwickelt, die auf der landesweiten Initiative „LehrerInThüringen“ aufbaut. Unter dem Slogan „Berufsschullehrer – Gemeinsam für Fachkräfte von morgen“ werden nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern vor allem Seiten- und Quereinsteiger für das Berufsschullehramt gesucht.
Ziel der Kampagne ist es, die Attraktivität des Lehrberufs an Berufsschulen sichtbar zu machen und gezielt Bewerberinnen und Bewerber für die Region Nordthüringen zu gewinnen. Dafür wurden unter anderem Videoportraits der vier Berufsschulstandorte erstellt, die über Social-Media verbreitet werden. Ergänzend dazu gibt es nun auf der Webseite des Ministeriums unter www.lehrerinthueringen.de/bbs eine gesonderte Seite, die über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsschullehramt informiert und die Berufsschulstandorte im Norden Thüringens vorstellt. 

Dazu Bildungsstaatssekretär Dr. Bernd Uwe Althaus: „Unsere berufsbildenden Schulen leisten einen wichtigen Beitrag für die stabile Entwicklung der Wirtschaftsstruktur sowie für die Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region. Die Berufsbildungsmodellregion Nordthüringen geht hier mit viel Engagement voran. Dieses Engagement unterstützen wir im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats und wollen die aus dem Projekt gewonnen Erfahrungen gemeinsam nutzen, um die Eigenverantwortung der Schulen weiter zu stärken.“

Die Berufsschulen haben zudem eine Messeausstattung erhalten, um sich auf Ausbildungs- und Berufsmessen professionell präsentieren zu können. Ein informatives Magazin und Flyer runden das neue Kommunikationspaket ab und stehen interessierten Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Mit dieser neuen Kampagne setzen die Nordthüringer Berufsschulen und das Regionalmanagement Nordthüringen ein starkes Zeichen für die Stärkung der Bildungsregion und die Gewinnung von Fachkräften für die Region.

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 18 Stunden

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Diebe auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Kanister verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Bad Frankenhäuser Kunstmeile startet

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausens Schaufenster werden zur Galerie – „Kunstvoll ins neue Jahr“ lädt zum Entdecken ein.