Kurzmeldungen
DNT Weimar
Neuigkeiten aus dem Programm des Nationaltheaters Weimar.
26. Oktober 2012
26.10.2012
Weimar. Nach einer fulminanten ersten Musiktheater-Premiere der Spielzeit 2012/13 steht mit „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing am 10. November 2012 gleich die nächste Premiere im Schauspiel an. Alles, was in diesem bürgerlichen Trauerspiel geschieht, wirkt sich verhängnisvoll aus, weil der rechte Zeitpunkt verfehlt wird. Die Enge der deutschen Kleinstaaterei, unter der schon Lessing gelitten hat, wird in der Inszenierung in das Klima der 1960er Jahre versetzt.
Bereits am 04. November 2012 erwartet alle Kinder ab 6 Jahren die Uraufführung der „Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“. Begleitet den Löwen auf seinem Weg, das Geheimnis der Zahlen zu lüften und mit ein bisschen Berechnung das Herz seiner schönen Löwin zurück zu erobern.
Am selben Abend können Sie sich in der neuen Reihe im e-werk all jenen „Phänomenen des Alltags“ nähern, die uns vorgeblich vertraut und selbstverständlich erscheinen. In „#1: Let’s talk about sex“ erwartet Sie eine tabulose und heitere Schulstunde zum Thema Weiblichkeiten und Männlichkeiten mit Kathrin Schuchardt und Marcus Urban.
Im 2. Sinfoniekonzert am kommenden Wochenende wird die Staatskapelle Weimar unter dem Dirigat von Generalmusikdirektor Stefan Solyom Werke von Johann Sebastian Bach (in einer Bearbeitung von Henry Wood), Paul Hindemith und Gustav Mahler präsentieren. Solist des Abends ist Nils Mönkemeyer.
Pressemitteilungen DNT Weimar