Kurzmeldungen

Keine höhere Kreisumlage

Torsten Blümel zu Plänen der Haushaltssanierung des Kreises.

Sondershausen. Wie aus dem Landratsamt verlautet, wäre eine Steigerung der Kreisumlage um ganze 8 Prozentpunkte notwendig, um das derzeit drohende Haushaltsloch für 2013 zu stopfen.
Dies sorgt für Verwunderung in der Linksfraktion des Kreistages Kyffhäuserkreis. Hatte die Landrätin doch letztens noch ihren Protest gegen die Finanzpolitik des Landes deutlich gemacht, soll jetzt die Last im Kyffhäuserkreis ähnlich der Landespolitik einfach nach unten verteilt werden. Dem widerspricht die Linksfraktion deutlich. Auch wenn die 8 Prozent nicht kommen werden, will man scheinbar im Landratsamt den Boden für eine geringere Erhöhung vorbereiten getreu dem Motto: Wird erst Mal mit den 8 Prozent gedroht, wird sich hinterher schon Erleichterung einstellen wollen, wenn die Erhöhung nur 2 oder 3 Prozent beträgt.
Die Linksfraktion spricht sich gegen eine weitere Erhöhung der Kreisumlage aus und fordert eine mittelfristige Umkehr zu einer niedrigereren Kreisumlage. Das Haushaltsloch des Kreises kann nicht in Selbstbedienungsmentalität an die Kommunen weitergeleitet werden.
Mit einer weiteren Erhöhung der Kreisumlage wird es aus den Reihen der Linksfraktion keine einzige Stimme für den Haushalt 2013 geben.

Torsten Blümel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Vorsicht Betrug: Täter nutzen originale Telefonnummern

Nordthüringen Vorsicht Phishing

Zur Leseliste hinzufügen
Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Brückenfest und Sternfahrt - Einweihung der neuen Unstrutbrücke

Schönfeld Nach mehr als vier Jahren ohne direkte Querung über die Unstrut ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 25. Juli 2026, wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke in Artern, Ortsteil Schönfeld, im Rahmen eines großen Brückenfestes offiziell eröffnet. Das wird los sein.

Zur Leseliste hinzufügen

Flächenbrand auf Feld

Ringleben Feuerwehr kann Ausdehnung verhindern

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei hochwertige E-Bikes entwendet

Artern aus Hausflur

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mopedfahrerin stürzt

Bad Frankenhausen Unfall endet mit Verletzungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Einschränkungen wegen Bartholomäusmarkt in Wiehe

Wiehe Bartholomäusmarkt führt zu Fahrplanänderungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

40 Meter Hecke abgefackelt

Roßleben-Wiehe Mann löst Brand mit Bunsenbrenner aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Radfahrer verletzt

Bad Frankenhausen Unfall beim Einfahren in den fließenden Verkehr