Land und Leute

Verleihung Jugendhilfepreis im Kyffhäuserkreis

Gala zu Ehren der Jugendhilfe im Kyffhäuserkreis 2012.

Bad Frankenhausen. Bürgermeister Strejc macht den Anfang und begrüßt zur Verleihung des Jugendhilfepreises 2012 im Kyffhäuserkreis. Auch Landratin Hochwind begrüßt recht herzlich zur Gala mit den Worten von Konfuzius: "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." und hat damit natürlich die Menschen im Blick, die am Freitagabend den 16.11.2012 im Rathaussaal von Bad Frankenhausen geehrt werden sollen: Ehrenamtliche, die sich um die Betreuung von Jugendlichen im Kreis verdient gemacht haben.
Landratin Hochwind stellt dabei besonders die Bedeutung des Ehrenamtes im allgemeinen und auch im Jugendbereich heraus. Es sei ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Region und in Hinblick auf spätere Rückkehrer. Eingereicht wurden 30 Vorschläge in diesem Jahr. Mit einem blauen Kristall wurden 10 Menschen aus dem Kreis bedacht.
Bürgermeister Wolfgang Koenen (Linke), der wie viele seiner mitgereisten Bürgermeisterkollegen noch kurz zuvor in Roßleben bei Minister Voß (CDU) zu einer Informationsveranstaltung zu Finanzen im kommenden Jahr war, kündigte den ersten Preisträger an. Ausgezeichnet wurde Franz Bernhartt aus Voigtstedt, der seit einiger Zeit im Kinder- und Jugendzentrum sein Wissen im handwerklichen Bereich an Heranwachsende weitergibt und auch die Fahrradwerkstatt betreut.
Ein weiterer Kristall ging an Joachim "Akki" Heller, der sich in Wiehe seit 2009 um den Fußballnachwuchs in der Region kümmert. So konnte man am Abend auch erfahren, dass die F-Junioren Kreismeister gegen Sondershausen wurden (Ein Video auf Youtube zu Joachim Heller http://www.youtube.com/watch?v=K7JYyIsh26Y).
Seit 2005 engagiert sich Peter Künert in der freiwilligen Feuerwehr Nebra. Als Jugendwart kümmert er sich um die Ausbildung der Jugendlichen und organisiert Veranstaltungen wie Zeltlager, auch für ihn gab es einen blauen Kristall.
Das musikalische Rahmenprogramm von Irene Steussloff und Alexander Grüner verbreitete unterschwellige Botschaften und Headclaims wie: "Change the world".
Rainer Heuchel (SPD) aus Roßleben nutze, vielleicht noch etwas aufgebracht von der vorherigen Veranstaltung in seinem Heimatort Roßleben bei Minister Voß, die Ankündigung des nächsten Preisträgers prompt als politische Bühne. Aus Finanznot heraus entstand auch das Engagement von Stefan Aschenbrenner, der sich seit 2009 in der Bürgerinitiative "Pro Bad" und später auch im Roßlebener Schwimmbadverein betätigt. Dafür gab es einen blauen Kristall. Die nächste Preisträgerin kommt aus Sondershausen und heißt Heike Schmidt. Frau Schmidt kümmert sich seit Jahren in Sondershausen ehrenamtlich um Kinder und Jugendliche. Man trifft sie in der Skatearena, dem Abendteuerspielplatz und auch sonst überall da, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Sie wird liebevoll "Tante Heike" genannt und ist bei den Kindern für ihre einfühlende Art sehr beliebt. Die 1. Beigeordnete der Stadt Sondershausen Cornelia Kraffzick sagte zur Ankündigung über Frau Schmidt: "Sie tragen ihr Herz an der richtigen Stelle."
Silke Haupt aus dem Sportverein SV-Eintracht Clingen kümmert sich um die Kegelbahn und hilft beim organisieren von Höhepunkten im Ort, wo sie kann. Dafür gab es in diesem Jahr einen Kristall.
Zuhören und Einfühlen, der Weiße Ring betreibt Opferhilfe seit vielen Jahren. Manfred Gerbot und das ganze Team erhielten dafür in diesem Jahr den blauen Kristall.
Nico Pfefferlein ist seit 2006 Pädagoge im Jugendclubhaus Berka. Er gründete den Verein Freiräume e.V., dessen Vorsitzender er ist. Auch in seiner Freizeit ist Herr Pfefferlein mit vollem Herzen dabei Kindern und Jugendlichen etwas zum Naturschutz zu erklären oder spannende Recherchen anzustellen. Für sein vielseitiges Engagement gab es einen Kristall.
Ausgezeichnet wurde weiterhin das Projekt Trampelpfad in Artern, dass sich um soziale Belange kümmert und unter anderen das Frühstück für Arterner Grundschüler und Förderschüler ehrenamtlich organisiert. Bürgermeister Koenen sprach von einer Meisterleistung an Organisation.
Für sein großes Engagement dankte Landrätin Hochwind Uwe Ludwig der Feuerwehr Ritteburg. Dort kümmert er sich um die Ausbildung der Jugendlichen und setzt sich gegen Rechtsextremismus und Intoleranz ein. Er organisiert Jugendbegegnungen z.B. mit dem Partnerkreis Olkusz in Polen. Uwe Ludwig engagiert sich nicht nur in der Feuerwehr, sondern vereinsübergreifend kreisweit.
10 blaue Kristalle wurden verliehen. Zum Abschluss, wie auch zu Beginn stifteten die Schalmeien des Schalmeienorchesters Artern einen feierlichen Rahmen. Landrätin Hochwind bedankte sich bei alle Ehrenamtlichen und betonte, dass wohl jeder einen Kristall dafür verdient hätte und bat deshalb auch noch alle Vorgeschlagenen auf die Bühne.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt