Kurzmeldungen

Sangerhausen bleibt bunt

gedenkt der Bombardierung Mitteldeutschlands am
14. Februar

Sangerhausen. Die zivilgesellschaftliche Netzwerkgruppe „Sangerhausen bleibt bunt“ gedenkt am 14. Februar 2013 mit einer Mahnwache, Demonstration und Podiumsdiskussion den Opfern des Angriffskriegs Nazideutschlands auf allen Seiten. Anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens am 13./14. Februar 1945 wird durch das Bündnis seit 2008 mit Veranstaltungen für Frieden, Menschenrechte und Aussöhnung, gegen Hass und Geschichtslügen auf
die Lehren aus dem menschenfeindlichen Naziregime und seines Krieges aufmerksam gemacht.

Die Demonstration beginnt um 16 Uhr auf dem Vorplatz der Marienkirche und wird durch einen Beitrag des Oberbürgermeisters der Stadt Sangerhausen, Ralf Poschmann, eröffnet. Danach führt der Demonstrationszug zum The’Odoor
(Speckswinkel 2a). Dort findet anschließend eine Podiumsdiskussion „Auf dem Weg zur Versöhnung“ mit Viktor Maximov (Zeitzeuge, russischer Veteran), Jan Scherschmidt und Philipp Schrage (Volksbund für Kriegsgräberfürsorge Sachsen-Anhalt), Frau Dr. Hannelore Danders ( Dresden, Hilfe für russische Veteranen e.V.). Die Diskussionsrunde wird durch Gesine Liesong moderiert.

Umrahmt wird die Podiumsdiskussion mit einer Ausstellung über Jugendarbeit
sowie mit Filmen, Fotos und künstlerischen Beiträgen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Personen, die der NPD bzw. der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Teilnahme gemäß § 5 Abs. 1 VersG LSA ausgeschlossen.
Für Rückfragen stehen folgende AnsprechpartnerInnen zur Verfügung:

Waldemar Cug – Tel. 03464 5353435,
Christiane Matuschek Tel. 03464 565420,
Sebastian Lüdecke – Tel. 0157 73806243,
Dr. Peter Gerlinghoff – Tel. 03464 260830 , sebastlue@web.de

Pressemitteilungen Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Totalschaden unter Alkohol

Esperstedt 20.000 Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen
Stadt bittet um Geduld

Stadt bittet um Geduld

Schönfeld Absperrung wiederholt entfernt. Stadt warnt vor Gefahren. Eröffnung der neuen Unstrutbrücke erst am 25. Juli.

Zur Leseliste hinzufügen

Vorsicht Betrug: Täter nutzen originale Telefonnummern

Nordthüringen Vorsicht Phishing

Zur Leseliste hinzufügen

Mülltonne in Flammen

Artern in der Sangerhäuser Straße

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Randale auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Spur der Verwüstung hinterlassen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vollsperrung zwischen Esperstedt und Udersleben

Udersleben Auswirkungen auf ÖPNV

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Kollision mit Ford

Artern Fahrer unverletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Wildunfall

Bad Frankenhausen Reh verschwunden