Kultur

Eislaufen auf dem August Bebel Platz

Eröffnung der Eisfläche am Wochenende erwartet

Hoffentlich am Wochenende auch in Frankenhausen: Schlittschuhläufer

Hoffentlich am Wochenende auch in Frankenhausen: Schlittschuhläufer

Bad Frankenhausen. Mit viel Aufwand wurde in den letzten Wochen eine Eislauffläche in der Kurstadt Bad Frankenhausen errichtet.

Die Idee hatte das Lokale Bündnis für Familie der Stadt. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Frankenhausen sowie tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter der Kur GmbH wurde auf einer Fläche von 15x 30 Meter eine Eislauffläche errichtet.

Probleme bereitete den Organisatoren einerseits der vor Tagen noch nicht genug durchgefrorene Boden sowie andererseits die Unvernunft von einigen Wenigen, die die Eisschicht immer wieder mutwillig zerstörten.

Gestern und heute wurde daher nochmals Wasser aufgespritzt, sodass die Verantwortlichen davon ausgehen, dass am Wochenende ein Familiennachmittag auf der Eisfläche stattfinden kann, sofern sie nicht wieder mutwillig zerstört wird. Am morgigen Freitag wird noch einmal mit etwas warmen Wasser versucht, du Unebenheiten auf der Eisfläche zu beseitigen.

Zum Familiennachtmittag ist neben dem herkömmlichen Eislaufen ein Eishockey-Turnier für jung und alt geplant. Das Lokale Bündnis für Familie schaffte extra dafür Eishockey-Schläger, Tore und weiteres Zubehör an.
Für das leibliche Wohl zum Familiennachmittag sorgt der Feuerwehrverein der Kurstadt, so dass es warme Getränke und Speisen geben wird.

Beginn der Veranstaltung ist am kommenden Samstag, 26.01.2013 um 15.00 Uhr. Und da die Freiwillige Feuerwehr der Kurstadt sich bereit erklärte, die Eisfläche mit Licht auszuleuchten, wird ein Eislaufen bis in die Abendstunden bei Dunkelheit möglich sein. Die Eisfläche befindet sich auf der Schloßwiese, direkt vor der Kyffhäuser-Therme der Stadt Bad Frankenhausen.

An dieser Stelle bitten die Organisatoren noch einmal eindringlich, die Eisfläche bis zum Samstag nicht zu betreten. Wäre nicht immer wieder die Eisschicht zerstört worden, hätten die Kinder und Jugendlichen bereits vor Tagen Schlittschuh laufen können. Der Ärger der Organisatoren ist daher groß.

Die Errichtung der Eisfläche an dieser Stelle ist ein Pilotprojekt des Frankenhäuser Familien Bündnisses. Man hat bereits seine Erfahrungen gemacht, sodass für die kommende Wintersaison einiges anders gemacht werden soll.

„Ich danke allen Helfern, insbesondere unseren Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Kur GmbH für die unermüdliche Hilfe bei der Errichtung der Eislaufbahn. Ich bin echt begeistert von diesem hohen ehrenamtlichen Engagement.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD).

Pressemitteilungen Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt