Sport

Gutes Spiel nicht belohnt

VfB Artern 1919 - LSG Blau-Weiß Großwechsungen 1:2 (0:1)

Artern. Drei Siege in Folge im Rücken, unverkennbare Steigerungen in der spielerischen Geschlossenheit, so wollte der VfB zu Hause gegen die Aufstiegsaspiranten aus Großwechsungen natürlich etwas reißen. Der Gegner kam mit breiter Brust, erst zwei Punkte hatten die Blau-Weißen in dieser Saison abgegeben. So entwickelte sich phasenweise ein ansehnliches und ordentliches Spiel, in dem sich der VfB am Ende selbst besiegte.

Wenig Veränderungen gab es in der Arterner Aufstellung, lediglich Christian Ritter rückte wieder zwischen die Pfosten und Tom Dziony musste verletzungsbedingt aussetzen. Die Gäste drückten von Beginn an, bissen sich aber an der gut sortierten Arterner Mannschaft oft die Zähne aus, Torchancen waren in der ersten Hälfte auf beiden Seiten eher Mangelware. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste, Daniel Mohrich brachte den Ball von außen rein, der Kopfball von Eric Benkenstein ging aber über das Arterner Tor (4.). Auch sein nächster Versuch, als er nach einem Einwurf von Steven Braun abzog, ging drüber (12.). Dann meldeten sich die Gastgeber, sie kamen zunehmend besser ins Spiel, allerdings konnten sie sich nicht wie in der Vorwoche ein Chancenplus erarbeiten. Nach einem Freistoß von Thomas Hecker verpasste David Bötcher nur knapp die Arterner Führung (21.), kurz darauf setzte Thomas Hecker nach Zuspiel von Jan Gollnow David Krauspe in Szene, der lief allein auf den Torwart zu, der ihm aber dann noch im Fallen den Ball wegspitzelte (25.). Insgesamt entwickelten sich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten eher nach Standards. Bei einem Freistoß von Benjamin Siegel musste sich Christian Richter strecken, um den Ball noch mit den Fingerspitzen über die Latte zu lenken (30.), auf der Gegenseite verzog Steven Halusa knapp nach Freistoß von Jan Gollnow (35.). Dann kam das scheinbar Unvermeidliche, die Hausherren gerieten in Rückstand. Und wieder waren sie es selbst, die den Gästen den Führungstreffer ermöglichten. Im Mittelfeld ging nach einem zu kurzen und zu schwachen Pass der Ball verloren, Großwechsungen schaltete sofort auf Konter, Lars Weinelt zog von außen in den Strafraum und ließ Christian Richter keine Chance (37.). Noch vor der Pause hätte Artern das Ergebnis korrigieren können, aber Thomas Hecker sah beim Freistoß von Matthias Nelde nicht den besser positionierten Jan Gollnow und köpfte vorbei (41.). Kurz vor dem Seitenwechsel dann die Chance zum Führungsausbau der Gäste, aber Lars Weinelt köpfte nach Ecke von Daniel Mohrich vorbei (45.).
Nach der Pause versuchte Artern noch einmal, den Druck zu erhöhen, musste zunächst aber zwei Möglichkeiten der Gäste verhindern. Zunächst rettete Tom Schlotthauer gegen Steven Braun (52.), dann sorgte ein Missverständnis zwischen Matthias Nelde und Christian Richter für einen indirekten Freistoß im Arterner Strafraum. Doch der Schuss von Michael Schikorra endete in der Arterner Mauer (54.). Jan Gollnow wollte dann einmal ein Zeichen setzen, tankte sich durchs Mittelfeld, konnte aber nicht mehr druckvoll genug abschließen und so konnte Tino Henning den Ball sichern (66.). Aber dann kam doch der nicht unverdiente Ausgleich. Thomas Hecker brachte den Ball nach außen, Tom Schlotthauer passte in die Mitte und David Krauspe köpfte zum 1:1 ein (73.). Doch leider währte die Freude der Arterner nur kurz. Eine unverfängliche Situation im Mittelfeld, Steven Braun zog einfach mal ab, der Ball rollte ungefährlich auf das Arterner Tor zu, rutschte dann aber erst durch die Hände und dann durch die Beine von Christian Richter und die Gäste führten wieder (74.). So etwas darf natürlich nicht passieren. Artern warf jetzt noch einmal alles nach vorn, aber es sollte am Ende nicht reichen. Steven Halusa bereitete zwei Chancen vor, zunächst köpfte Sebastian Unkrodt dem Torwart in die Arme (80.), danach konnte Georg Sonnefeld das Zuspiel nicht nutzen (81.). Auf der anderen Seite schoss Steven Braun drüber (82.), danach versuchte es Steven Halusa mit einem flachen Freistoß, aber wieder war Tino Henning zur Stelle (85.). Nach einem Geplänkel im Großwechsunger Strafraum zog Steven Halusa vielleicht zu überhastet ab, der Ball ging über das Tor (86.), die letzte Chance zum Ausgleich hatte Matthias Nelde, der nach Freistoß von Jan Gollnow vorbeiköpfte (89.).
Artern hatte sich um die Früchte der Arbeit gebracht, zwei individuelle Fehler sorgten für die vermeidbare Niederlage.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt