Land und Leute

150 Jahre Jüngkens Aussicht

MDCCCLXIII entspricht 1863, dem Erbauungsdatum des Rapunzelturms. So steht es über der Eingangstür des Türmchens.

Das Erbauungsdatum in römischen Zahlen, Foto: Ulrich Häge

Das Erbauungsdatum in römischen Zahlen, Foto: Ulrich Häge

Artern. Der Rapunzelturm auf dem Weinberg wurde im Jahre 1863 erbaut. Seitdem tront er über der Stadt und man muss ihn doch einfach liebhaben. Einen wirklichen Zweck, außer den Menschen eine schöne Aussicht zu ermöglichen, hatte er nie, deshalb lädt er ja auch zum Träumen ein und über eine fantasiereiche Zweckzuschreibung wurde er im Geiste der Arterner zum Rapunzelturm.
Im Jahre 1863 wurde ein Ausguckhäuschen errichtet, das später zum Turm erhöht wurde. Das Häuschen wurde von einem Herren namens Jüngkens gestiftet, was die Herkunft des Names einwandfrei beantwortet sollte. Nun habe ich vor ein paar Sätzen behauptet, der Turm wurde zu nichts weiter genutzt, aber ganz wahr ist das nicht. Mal beobachtete man das Wetter, mal überwachte man den Luftraum. Er war halt immer ein beliebtes Ziel zum Gucken. Wer den Turm besichtigen möchte, muss sich anmelden, bei der Stadtverwaltung (03466 3255-0) oder bei Herrn Roßberg (03466 320525).
Danke an Ulrich Häge für den Hinweis, Informationen und Fotos!

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mörtelsäcke entwendet

Heldrungen in Heldrungen