Kultur

ScherbeKontraBass im Panorama

ScherbeKontraBass touren schon seit längerem durch Deutschland. Sie spielen die Lieder von Ton Steine Scherben und Rio Reiser und gelten als Geheimtipp dafür.

Bad Frankenhausen. Das Duo ScherbeKontraBass hat sich der lustvoll-nostalgischen Erbepflege verschrieben und zwar des kantig-unangepassten deutschen Liedgutes der legendären Ton Steine Scherben wie auch das von dessen Frontmann Rio Reiser.
Marius del Mestre (Gesang und Gitarre) – ehemaliger Rhythmusgitarrist der Scherben-Band – ist unzweifelhaft dazu prädestiniert, erst recht in dieser ungewöhnlichen Duo-Konstellation mit dem klassisch ausgebildeten Kontrabass-Saiten-Akrobaten Akki Schulz, wodurch die alten Stücke entstaubt und mit neuem musikalischem Glanz versehen erklingen. Natürlich bleibt es nicht aus, dass in einem solchen Zusammenspiel auch neue Stücke entstehen, in denen der anarchische Geist von damals weiter köchelt und die ebenfalls an diesem Abend präsentiert werden. ScherbeKontraBass gelten nach über 200 Konzerten im deutschen Sprachraum zwischen Hiddensee und Zürich, Trier und Oberlausitz als Geheimtipp unter den Rio-Reiser-Interpreten. Die Presse lobte sie, stellte sie noch über Jan Plewka. Für ihre Fans sind sie schlichtweg das einzige Rio/Scherben-Projekt mit Anspruch auf Kultstatus. Das liegt nicht nur daran, das mit dem 1980 als Rhythmusgitarristen in die Band aufgenommenen Marius del Mestre eine echte „Scherbe“ auf der Bühne steht, sondern auch an ihrer ausgereiften Powerperformance. Mal klampfen, schlagen oder streicheln sie ihre Instrumente, mal wird ein Bombast-Hit wie „König von Deutschland“ an den Küchentisch zurückgeholt, wo er entstanden ist. Dann wachsen sie in ihrem einzigartigen „Der Traum ist aus“ zu einem Orchester. Und das alles wird dargeboten, um uns nicht vergessen zu lassen, dass wir geboren sind, um frei zu sein.
Eintritt: Vorverkauf (an der Panorama-Kasse bzw. am Mittwoch, dem 12. März zwischen 16:30 und 17:30 Uhr in der REHA-Klinik Bad Frankenhausen) 10,- €, Abendkasse 12,- €, weitere Informationen / Reservierungswünsche über Fred Böhme, Tel.: 034671-61923 oder E-Mail: fred-boehme@t-online.de;

https://www.youtube.com/watch?v=CTIcJdTQbBI

Fred Böhme

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Artern Schockanruf in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Rathaus während des Zwiebelmarkts

Artern Amtsschilder gestohlen, Ermittlungen laufen

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche sprengen Automaten und flüchten im Coupé

Ichstedt Kripo ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen

Opel entwendet- Polizei bittet um Hinweise

Mönchpfiffel-Nikolausrieth Nachts verschwunden

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Kegelbahneinbruch vereitelt

Artern Täter erfolglos

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Katze nach Verkehrsunfall verstorben

Bad Frankenhausen Traurige Kollision auf Landstraße

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schon wieder: perfides Spiel mit der Angst

Artern Betrüger erbeuten mehrere tausend Euro Bargeld

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Einbruch ins Schwimmbad

Artern Badegäste blieben verschont