Kurzmeldungen

Tag des offenen Denkmals

am 14. September 2014 unter dem Motto „Farbe“

Sondershausen. Die farbliche Gestaltung von Bau-, Kunst und Bodendenkmalen sowie Gärten und Parks ist immer schon ein wesentlicher Aspekt für ihre Erbauer und Erschaffer gewesen.



Farben wurden seit Beginn der menschlichen Siedlung- und Bautätigkeit dazu eingesetzt, Gebäude sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zu gliedern, zu schmücken und zu schützen. Bei unserer Wahrnehmung, Einordnung und Charakterisierung eines Gebäudes, eines Gartens oder eines archäologischen Fundes spielt Farbe eine entscheidende Rolle.


Unser heutiges Empfinden für Farbigkeit deckt sich jedoch nicht unbedingt mit dem der Zeitgenossen, denn frühere Jahrhunderte waren häufig viel farbenfroher als wir heute vermuten. So zeugen davon noch heute restaurierte Wandmalereien oder prächtige Kirchenfenster, die erst unter Lichteinwirkung ihre volle Wirkung entfalten. Beeindruckend ist auch die Vielfalt von Farbvarianten in der Architektur und der Ausstattung des Jugendstils und der Nachkriegsmoderne. Auch in der Archäologie spielt Farbe eine entscheidende Rolle, denn durch Verfärbungen im Boden können Strukturen früherer Siedlungstätigkeit sichtbar gemacht werden.



Kurz und gut: Farbe ist ein universelles Thema, das in diesem Jahr zu recht in den Mittelpunkt des Interesses gestellt wird.



Deshalb sind wieder alle Denkmaleigentümer aufgerufen, sich mit ihrem Objekt zu beteiligen. Die Anmeldungen erfolgen direkt und ausschließlich über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bis spätestens 31.05.2014.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Neuer Kurs „Starker Rücken – Starker Körper“

Artern startet an der VHS