Kurzmeldungen

Dem Schweizer Beispiel folgen

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2014-05/Dem-Schweizer-Beispiel-folgen

Steinke fordert Volksbegehren auf Bundesebene

Berlin. Die Linksfraktion legt – wie in jeder Wahlperiode bisher – wieder einen Gesetzentwurf zur Einführung einer dreistufigen Volksgesetzgebung auf Bundesebene vor, um die Bevölkerung stärker in die politische Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Kersten Steinke, Abgeordnete aus Bad Frankenhausen, sieht in der Volksgesetzgebung ein Mittel gegen den zunehmenden Politikverdruss in Deutschland: „Damit können die Bürgerinnen und Bürger in das politische Geschehen eingebunden werden. Bisher erschöpft sich auf Bundesebene die Bürgerbeteiligung darin, alle vier Jahre zur Wahl ein Kreuzchen zu machen. Das fördert nicht gerade die Demokratisierung der Gesellschaft.“

Mit der Zulassung von Volksbegehren wird dem Grundgesetz, das das Volk als den Souverän sieht, weit mehr Sorge getragen als in einem rein repräsentativen parlamentarischen System.

Pressemitteilung Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeugbestand im Kyffhäuserkreis steigt und E-Autos?

Kyffhäuserkreis Mehr Autos, mehr E-Mobilität, aber weniger Neuzulassungen im Kyffhäuserkreis. Nur noch wenige Trabis. So viele Autos gibt's im Kyffhäuserkreis.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Sachbeschädigung an Kirche

Wiehe Bleiverglasung geht zu Bruch

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz