Kurzmeldungen
90 Jahre Stadtbibliothek Sondershausen
Die Ursprünge liegen sogar noch länger zurück.
24. Oktober 2014
24.10.2014
Sondershausen. Schon seit dem Jahr 1913 bestand in Sondershausen eine Fürstliche Landesbibliothek, die aus der Zusammenführung von Beständen der damaligen Ministerialbücherei, der Kirchen- und Schulbüchereien entstand, die aber nur ausgewählten Kreisen zugänglich war.
Am 3. November 1924 wurde dann die Thüringische Landesbibliothek gegründet und seitdem hatte erstmals die Öffentlichkeit Zugang zu den Buchbeständen. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Sondershäuser Stadtbibliothek.
Dieses Jubiläum wird am 3. November 2014, um 19.00 Uhr im Carl-Schroeder-Saal feierlich begangen.
Eingeladen wurden dazu Schauspieler des Ensembles „Galabühne Berlin“, die eine szenische Lesung unter dem Titel „Drei Engel für Schiller“ aufführen.
Drei Engel - das sind drei Bibliothekarinnen, täglich umgeben von großer und kleiner Weltliteratur. Sie halten ab und zu die Zeit an und versetzen sich dabei gerne in die Figuren berühmter Romane und Erzählungen, finden sich in den Protagonisten kleiner und großer Lyrik wieder und entdecken im literarischen Milieu einen zeitgemäßen philosophischen Sinn.
Diese drei Frauen sind wie die Bücher, die sie jeden Tag katalogisieren, nummerieren und in die Regale stellen: liebevoll, zärtlich, sarkastisch, hinterhältig, aufbrausend und laut, mal traurig und neckisch, böse, wild, frivol, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.
Es geht aber auch um den Zerfall der Kultur im Land der Dichter und Denker, um unsinnige politische Sparmaßnahmen in der Bildung, um Bibliotheksschließungen.
Vor allem aber geht es um die großen Gefühle, um die Liebe zur Literatur und warum Männer Frauenliteratur nicht verstehen wollen oder nicht verstehen können.
Frauenpower und Literatur - ein kurzweiliges Stück mit Gedichten, Geschichten, Poesie und Szenen aus Werken von Goethe, Heine, Brecht, Tucholsky, von Arnim, Schiller, Kästner, Ringelnatz, Droste-Hülsdorf u.v.a.
Alle Interessierten sind zu dieser Jubiläumsfeier am 3.11.2014, um 19.00 Uhr ganz herzlich in den Carl-Schroeder-Saal eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Steffen Neumann