Kultur

Museumsnacht am 25.10.2014

Ein Vierteljahrhundert bewegte Geschichte – 25 Jahre Bestehen des Panorama Museums

Bad Frankenhausen. Am Samstag, dem 25. Oktober 2014, ab 19.00 Uhr lädt Panorama Museum Bad Frankenhausen zur diesjährigen Museumsnacht ein. Gerd Lindner, Direktor des Panorama Museums, und seine Kollegen freuen sich besonders Herrn Dr. Karl-Heinz Hänel, Ministerialrat im Ruhestand und langjähriger Begleiter auch des Panorama Museums, begrüßen zu können, der anlässlich des 25. Eröffnungsjubiläums eine Festrede halten wird.



Als am 14. September 1989 das Panorama Museum, damals noch »Bauernkriegs-Panorama«, als hochgelobtes Prestigeobjekt der DDR feierlich von deren Funktionären der Öffentlichkeit übergeben wurde, ahnte kaum jemand, dass neun Wochen später die innerdeutsche Mauer fallen würde und sich die Geschicke dieses Museums ganz anders entwickeln sollten aber auch konnten, als vom Auftragsgeber ursprünglich gedacht. Aus einem konzeptionslos eröffneten Haus wurde ein national und auch international beachtetes Museum der bildenden Künste, in dessen Zentrum weiterhin das universelle Monumentalgemälde von Werner Tübke steht, das flankierend dazu jedoch seit 1992 bereits über 70 Sonderausstellungen, größtenteils eigen konzipierte, in den künstlerischen Kontext des Tübkeschen Werkes stellte.

Aber auch im Veranstaltungssektor ist das Panorama Museum mit seinen Konzerten und Kinoveranstaltungen seit vielen Jahren zu einer festen Größe im Nordthüringer Raum und darüber hinaus geworden.


Die drei Säulen – Expositionen, Konzerte und Kino – stehen auch im Mittelpunkt der diesjährigen Museumsnacht. Drei eigens für diesen Abend konzipierte Ausstellungen mit den Titeln »Einblicke«, »Momentaufnahmen« und »Von Kinderhand« zeigen zum einen unterschiedliche Facetten der Museumsarbeit und lassen zum anderen auch Geschichte mit einem Augenzwinkern betrachtet lebendig werden.



Im Bildsaal wird es klassisch mit dem »Kammermusik-Ensemble Kerstin Langenhan und Nicole Mey« und dem Blockflötenquartett des »Carl-Schroeder-Konservatorium« und im Eingangsfoyer POPig, ROCKig, BLUESig mit »Pollyanna« aus Frankreich, der »Dirk Darmstaedter Band« und dem »Wolfgang-Kalb-Duo«.

Wie immer wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das auf allen Etagen des Museums Interessantes bietet.

Silke Krage

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt