Land und Leute

VdK Landesjuniorenkonferenz 2014

Juniorenvertreter aus Thüringen waren mit dabei

Teilnehmer aus Thüringen

Teilnehmer aus Thüringen

Grünberg. Am 1. November trafen sich Kreis- und Bezirksjuniorenvertreter des Sozialverbandes VdK Hessen- Thüringen in Grünberg zur Landesjuniorenkonferenz 2014.
Vom Bezirksverband Thüringen Nord nahmen Ronald Römer, als Kreisjuniorenvertreter und Ina Römer, als Mitglied des Fachausschuss Juniorenarbeit (beide Kreisverband Nordthüringen)sowie Lothar Kolle und Gabrielle Heinebrodt (Kreisverband Eichsfeld) teil. Von Thüringen waren insgesamt 11 Teilnehmer anwesend.
Ca. 60 Leute kamen zusammen – etwa so viel wie im letzten Jahr.
Nach den Grußworten des amtierenden Landesvorsitzenden Karl-Winfried Seif, gab es einen Vortrag zum Thema „Betriebsarbeit“ von Claudia Koeppen-Rokstein, Referentin für Betriebsarbeit.
Aufgabe der Betriebsarbeit ist es Kontakt zu Firmen und Schwerbehindertenvertretern herzustellen. Zusammen mit Herrn Gippert leitet sie Seminare und Tagungen für Schwerbehindertenvertreter. Sie sind beide oft vor Ort in den Betrieben und beraten Schwerbehindertenvertreter und behinderte Arbeitnehmer. Die Anwesenden konnten nebenbei Fragen stellen und erhielten auch Tipps für die Praxis. Das Referat Betriebsarbeit gibt es seit 2004. Beim VdK gibt es auch Beauftragte für Betriebsarbeit zurzeit nur auf Bezirksebene.
Nach diesem Vortrag berichtete Josch Steinmetz (Hauptamtlicher - Referat Ehrenamt) von dem Fachausschuss Junioren. Der Entwurf des Juniorenleitfadens lag jedem zur Einsicht vor. Seit 2014 gibt es auch Seminare für Juniorenvertreter. Im Intranet gibt es auch seit Oktober 2014 einen Bereich Juniorenarbeit- wo Informationen für Juniorenvertreter abrufbar sind.
Petra Broehl, die ab 1.10.14 Referentin für Juniorenarbeit und Selbsthilfe ist, stellt sich kurz vor. Danach befragte sie einzelne Juniorenvertreter zu ihren Projekten, die sie 2014 durchgeführt haben. Darunter war auch das Juniorenforum des Bezirksverbandes Thüringen Nord.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wo es noch rege Gespräche gab, teilten sich die Teilnehmer in 4 Gruppen mit verschiedenen Themen auf. Sodas auch hier nochmal ein informativer Erfahrungsaustausch stattfand. Mit reichlich neuen Informationen fuhren die Teilnehmer nach Hause.

Übrigens gibt es den VdK auch bei Facebook – www.facebook.com/vdk.ht

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrsunfall beim Überholen

Wiehe mindestens 10.000 € Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

An der Schmücke in An der Schmücke

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bottendorf zwischen Bottendorf und Schönewerda

Zur Leseliste hinzufügen

Streit eskaliert

Roßleben in Roßleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Studie zeigt: Kyffhäuserkreis unter Top 20 der preiswertesten Landkreise

Kyffhäuserkreis Unter den 400 Landkreise in Deutschland ist der Kyffhäuserkreis auf Platz 18. Günstige Lebenshaltungskosten klingt erstmal gut, doch die Sache einen einen gewaltigen Haken.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichlich Azubi-Chancen im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis 149 Ausbildungsplätze warten auf Jugendliche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Carport in Flammen

Oldisleben in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Jugendlicher Mopedfahrer leicht verletzt

Artern in Artern