Politik

CDU vor Ort auf dem Arterner Bauhof

Was macht der Bauhof der Stadt?

v.l.n.r. Christine Zimmer, Christine Wehling, Thomas Meißner, Uwe Baumann

v.l.n.r. Christine Zimmer, Christine Wehling, Thomas Meißner, Uwe Baumann

Artern. Vieles passiert im Hintergrund und sorgt damit für Kritik und Unverständnis, ist selten Anlass für Lob und Anerkennung. Um die Arbeit des Arterner Bauhofes rund um Leiterin Christine Wehling nachvollziehen zu können, war die CDU Artern vor Ort auf dem Gelände am Parkfriedhof.
Frau Wehling erläuterte uns die Arbeitsweise und gab Informationen, die für uns neu waren und teilweise auch überraschten.
Zu nennen ist zum Beispiel der Fakt, dass rund 8000 Bäume unserer Stadt ihr grünes naturnahes Erscheinungsbild verleihen. Diese wollen natürlich auch gepflegt werden, wofür in erster Linie die sieben Frauen und Männer verantwortlich sind. Grundlage hierfür bildet das Baumkataster, in dem jeder Baum auf öffentlichen Flächen verzeichnet ist. Eine Herausforderung stellt der Winterdienst dar. In zwei Teams sorgen die Mitarbeiter des Bauhofes dafür, dass der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr täglich ungehindert fließen kann. Bereits um 3 Uhr ist für sie die Nacht zu Ende - zu einer Zeit zu der die Stadt noch im Tiefschlaf verharrt. Schon im Frühling des Vorjahres wird hierfür ein Vorrat von 50 Tonnen Streusalz angelegt, da sich die Preise im Jahresverlauf unter Umständen versechsfachen.
Weiterhin gehören zu den Aufgaben der Rasenschnitt, die Ausführung von Reparaturen an Straßen und Wegen, die Vor- und Nachbereitung der Feste und vieles mehr.
Natürlich wurden auch Probleme diskutiert, die der effizienten Aufgabenerfüllung im Wege stehen. Unter anderem ist dies das relative hohe Alter der Technik. Auch verschiedene Kostenpositionen aus dem aktuellen Haushalt und der Stellenplan wurden besprochen und die Hintergründe durch Frau Wehling erläutert. Für die anwesenden Fraktionsmitglieder sorgte dies für ein tieferes Verständnis, das für zukünftige Entscheidungen im Stadtrat sehr hilfreich ist.
Der CDU-Stadtverband bedankt sich recht herzlich für das offene und informative Gespräch und sagt seine Hilfe bei der Lösung gegenwärtiger und zukünftiger Probleme zu.

Uwe Baumann

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt