Kurzmeldungen

Qualifizierung zum Altenpfleger

bis Anfang September bei der Agentur für Arbeit melden

Nordhausen. Voraussichtlich zum letzten Mal wird es in diesem Jahr die dreijährige Umschulung zum Altenpfleger geben. Ab 1. September 2015 bietet sich noch einmal die Chance für alle Interessierten.

Eine dreijährige Umschulung zum Altenpfleger ist theoretisch noch bis März 2016 möglich, so Uta Volland, Bereichsleiterin der Nordhäuser Arbeitsagentur. So laute die aktuelle Regelung der dreijährigen Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung. „Wir haben erfahrungsgemäß aber eher im September viele Interessenten und damit volle Schulklassen.“ Der März hingegen sei weniger nachgefragt, so dass sich meist der Ausbildungsbeginn in den Bildungseinrichtungen auf den Herbst konzentriere. Das bedeute auch, dass voraussichtlich letztmalig im September der Einstieg in die Qualifizierung zum Altenpfleger erfolgen könne. „Das betriff natürlich auch die Hilfskräfte in den Pflegeeinrichtungen“, so Volland. Für sie sei es genauso wichtig, noch einmal über einen qualifizierten Abschluss nachzudenken. Die Personalnachfrage aus den Gesundheits- und Pflegebereichen, insbesondere der Altenpflege, sei unverändert hoch. „Die demografische Entwicklung sorgt dafür, dass dies vorerst so bleiben wird und dass qualifizierte Altenpfleger hoch im Kurs stehen“, so Uta Volland. Für fast 200 Männer und Frauen habe man in den letzten drei Jahren den Weg in eine solche Ausbildung möglich gemacht. Mit dieser Größenordnung befinde man sich in Nordthüringen durchaus auf dem Niveau von Erfurt. Allein im letzten Jahr sei bei Altenpflegern ein Beschäftigungszuwachs von rund acht Prozent registriert worden und das zeige, dass immer mehr Menschen die guten Berufsperspektiven für sich entdecken.
Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur berät die Unternehmen in diesem Zusammenhang zur Unterstützung und zur Frage der Förderung. Wer an einer Ausbildung interessiert ist, sollte sich vorab gut informieren.
Fragen im Zusammenhang mit einer Umschulung zum Altenpfleger beantworten gern die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und der Jobcenter.
Interessierte melden sich bitte schnellstmöglich persönlich oder telefonisch unter 03631 650 350.

Pressemitteilungen Agentur für Arbeit Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt