Kurzmeldungen

Dubiose Verkaufsveranstaltungen

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2015-06/Dubiose-Verkaufsveranstaltungen

Das Gewerbeamt der Stadt Sangerhausen informiert.

Sangerhausen. In den letzten Wochen kam es im Gebiet der Stadt Sangerhausen vermehrt zu so genannten "Kaffee- oder Butterfahrten". Die Einladungen hierzu kommen mit der Post und enthalten Aussagen wie: "75-jähriges Waschmitteljubiläum - Wir jubilieren, sie profitieren" oder "Großes Geburtstagsfest mit Sektempfang und Festessen". Das Ziel solcher dubiosen Verkaufsveranstaltungen ist dabei immer das Gleiche: psychologisch geschulte Verkäufer quälen die Teilnehmer mit stundenlangen Produktpräsentationen und verkaufen Waren zu völlig überteuerten Preisen. Erfahrungsgemäß werden zu solchen Veranstaltungen häufig Personen eingeladen, von denen eine hohe Gutgläubigkeit erwartet wird.

Also - seien Sie misstrauisch, wenn Sie Einladungen erhalten, in denen Ihnen jemand einen angeblichen Gewinn, einen Geldbetrag oder tolle Geschenke übergeben will und zudem noch in der Anmeldekarte eine Postfach- Adresse steht. Dann nämlich erwartet Sie voraussichtlich eine der berüchtigten Kaffeefahrten. Nach den uns vorliegenden Erkenntnissen kommt es in den Verkaufsveranstaltungen regelmäßig zu weiteren Täuschungshandlungen und oft auch zu Betrügereien, insbesondere mit gesundheitsbezogenen Produkten (z. B. Nahrungsergänzungsmittel, Magnetmatten).

Daran erkennen Sie ordnungsgemäße Veranstaltungen:
Der Absender ist einwandfrei mit vollständiger Adresse, Vor- und Nachnamen oder Firma sowie Straße und Hausnummer angegeben.
Es werden keine Geschenke, Gewinne, Verlosungen versprochen. Es wird deutlich und klar auf die Produkte hingewiesen, die gekauft oder bestellt werden können. Die Veranstaltung ist bei der für den Veranstaltungsort zuständigen Behörde angezeigt und nicht beanstandet worden.

Haben auch Sie eine Einladung zu einer solchen, oben genannten, Verkaufsveranstaltung erhalten und haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Ordnungs- oder Gewerbeamt.

Pressemitteilungen Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Diebe auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Kanister verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Bad Frankenhäuser Kunstmeile startet

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausens Schaufenster werden zur Galerie – „Kunstvoll ins neue Jahr“ lädt zum Entdecken ein.