Kurzmeldungen

Tipps für die Berufswahl vom Experten

Berufsberater der Arbeitsagentur helfen weiter

Nordhausen. Welcher Beruf passt zu mir? Bei über 400 möglichen Ausbildungsberufen und unzähligen Studienrichtungen fällt die Auswahl natürlich schwer. Informationen gibt es viele, doch welche sind für mich wichtig? Stimmen meine Überlegungen oder habe ich etwas übersehen? Schließlich geht es ja um die eigene Zukunft, und die will bestens überlegt und geplant wer-den.

1. Rechtzeitig mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen
Die Experten für Ausbildung und Studium sitzen in der Berufsberatung. Sie kennen Möglichkeiten und Chancen und unterstützen individuell und persönlich in allen Fragen - von der Berufsfindung bis hin zum Berufsstart. Damit der Berufsweg nach der Schule klar ist, sollte rechtzeitig der Kontakt mit den Berufsberatern gesucht werden. Ideal ist dafür der Beginn des vorletzten Schuljahres.

2. Eigene Fähigkeiten und Interessen kennen!
Ob im persönlichen Beratungsgespräch, durch die Nutzung der Angebote im Berufsinformationszentrum (BIZ) oder auch mittels der angebotenen Tests, die Berufsberatung hilft dabei, eigene Stärken und Interessen mit einem Beruf zu verbinden. Betriebspraktika sind dann eine gute Möglichkeit sich auszuprobieren und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Natürlich ist die Bundesagentur auch mit Informationen im Internet und mit mobilen Apps vertreten. Zum Beispiel hilft die neue App „BERUFE Entdecker“ in wenigen Schritten aus hunderten Ausbildungsberufen seine Favoriten herauszusuchen. Die App kann auch unter www.planet-beruf.de aufgerufen werden.
3. Bewerbung um Ausbildungs- oder Studienplatz
Ausbildungsbetriebe haben seit Oktober 2014 über 1.500 Ausbildungsstellen an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nordhausen gemeldet. das ermöglicht den Berufsberatern, jedem Interessenten interessante Ausbildungs- und Studienangebote zu unterbreiten. Zudem können zahlreiche Informationen zu den Anforderungen der Betriebe gegeben werden. Das erleichtert das Bewerben. Auch für die Bewerbung für Studienplätze an den Hochschulen und Universitäten hält die Berufsberatung wichtige Hinweise parat.

4. Die Bewerbung macht den ersten Eindruck!
Um sich von anderen Bewerbern abzuheben, sollte die Bewerbung gut durchdacht sein. Auch hierfür gibt es wertvolle Tipps.

5. Persönlichen Termin vereinbaren
Einen persönlichen Termin mit einem Berufsberater kann man einfach per Telefon unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 00 vereinbaren.

Agentur für Arbeit Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt