Kurzmeldungen
Gesundheit darf keine Ware sein
Deutsche Krankenhäuser mit schlechtem Personalschlüssel
14. Oktober 2015
14.10.2015
Berlin. Laut ver.di fehlen bundesweit 162.000 Personalstellen in Krankenhäusern. Eine Delegation der Gewerkschaft hat am Montag über 150.000 Unterschriften zu einer öffentlichen Petition mit der Forderung nach mehr Pflegepersonal dem Petitionsausschuss überreicht. Aufgrund der fehlenden Stellen ist das Personal stetig überbelastet, für notwendige Pflege- und Hygienemaßnahmen ist nicht genügend Zeit. Inzwischen wird jede/r dritte Patient/in Opfer von Komplikationen oder muss krank wieder nach Hause gehen. Während in der Schweiz eine Pflegefachkraft 5,5 Patienten versorgt und in Polen 9,3, ist eine Pflegefachkraft in Deutschland für 10,3 Patienten zuständig.
Der Petitionsausschuss wird sich am 30. November 2015 in einer öffentlichen Sitzung unter Beteiligung der Petentin und einem Vertreter des Gesundheitsministeriums mit der Petition befassen.
Meine Fraktion DIE LINKE. hat die Problematik bereits in einem Antrag aufgegriffen, der am Freitag im Plenum debattiert wird. Gesundheit darf keine Ware sein. DIE LINKE fordert eine gemeinwohlorientierte und bedarfsgerechte Krankenhauspolitik.
Kersten Steinke