Kurzmeldungen

Bundesweiter Vorlesetag

Auch Bundestagsabgeordnete Steinke nahm wieder teil

Bad Frankenhausen. Diese und andere Geschichten aus dem Buch "Zirkusgeschichten" las die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke heute im Frankenhäuser Kindergarten "Sonnenschein" den kleinen Zuhörern vor.

Als die Kinder alle auf ihren Stühlchen saßen, lauschten sie mit Spannung, offenem Mund und auch Lachen den vielen kleinen Geschichten. Natürlich waren fast alle schon einmal im Zirkus gewesen und kannten den Zauberer, den Löwenbändiger oder auch den Feuerschlucker und brachten ihre Erlebnisse mit in die Geschichten ein. Ein wenig erschrocken waren die Kinder aber dann doch über das Ende. Angespannt lauschten sie der Geschichte um den Zauberer Canini-Canoni, der auf die Idee kam, den schwersten Zaubertrick der Welt auszuprobieren: Sich selber wegzaubern! Und plötzlich war die Geschichte zu Ende und der Zauberer wirklich spurlos verschwunden.


Der "Bundesweite Vorlesetag" soll den Kindern die Lust auf Bücher nahe bringen. Vorlesen braucht prominente Vorbilder, die Freude am Lesen wecken und so Lesekompetenz als notwendige Voraussetzung für Bildungs- und Berufschancen vermitteln.

Kersten Steinke unterstützt dieses Vorhaben nun schon seit mehreren Jahren und liest jedes Jahr in Kindergärten und Schulen im Wahlkreis.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte zündeln in Lagerhalle

Artern in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Polleranlage Leipziger Straße dauerhaft dicht?

Artern Ortschaftsrat will Straße dicht machen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mehrere Kellereinbrüche

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Renitenten Ladendieb gestellt

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Rezept gefälscht

Roßleben-Wiehe in Roßleben