Kurzmeldungen

48 Jahre Rentenbeitrag und dennoch Abschläge

Bericht aus dem Petitionsausschuss

Berlin. Eine von der Koalition abgeschmetterte öffentliche Petition und weitere viele Eingaben mit verwandter Zielsetzung fordern, dass in die geplante Sonderregelung einer abschlagsfreien Altersrente mit 63 Jahren auch die Bestandsrentner einbezogen werden, d.h. nicht nur Neurentner sondern auch die Rentenbezieher, die bei Inkrafttreten des neuen Gesetzes bereits im Rentenbezug sind.
In einem konkreten Fall beklagt ein Petent, dass er nach 48,5 Jahren lückenloser Pflichtbeitragszeit nicht abschlagsfrei mit 63 Jahren in Rente gehen konnte. Die Einbeziehung als Bestandsrentner in die Neuregelung der Rente mit 63 Jahren wurde ihm verwehrt. Er hat einen Abschlag in Höhe von 5,7 % hinnehmen müssen.

„Bestandsrentner müssten in die geplante Sonderregelung einbezogen werden“, fordert Kersten Steinke und ihre Fraktion DIE LINKE. „Was ist das für eine Rentenpolitik? Erst wurde das Renteneintrittsalter rauf gesetzt, dann mit Abschlägen versehen gestuft runtergesetzt und nun bei bestimmten Voraussetzungen verzichtet man auf Abschläge. Es bleiben aus unserer Sicht weiterhin Ungerechtigkeiten und Rechtswidrigkeiten, und die gehören abgeschafft. Es müsste frühestens ab dem 60. Lebensjahr schon nach 40 Beitragsjahren ein abschlagfreier Einstieg in die Rente ermöglicht werden. Grundsätzlich ist eine ordentliche Rentenreform notwendig, die auch die Bestandsrentner einbezieht, schon wegen der überfälligen Gleichstellung der Rentenwerte Ost/West und der Stärkung der Rentenversicherung durch Einbeziehung weiterer Versicherungspflichtiger.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?