Kurzmeldungen

Sprach-Kitas - Sprache der Schlüssel zur Welt

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2016-01/Sprach-Kitas-Sprache-der-Schluessel-zur-Welt

Bundesprogramm für Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf

Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme zeigt sich erfreut über das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum 1. Januar 2016 initiierte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.



„Sprache öffnet Türen, macht Dialoge und Diskurse möglich. Dabei stellt die Sprachentwicklung eines Kindes Weichen für den weiteren Bildungsweg. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist ein wichtiger Beitrag für Bildungschancen von Kindern und zur Qualität in Kindertagesstätten“, so Steffen-Claudio Lemme.


Am 1. Januar 2016 ist das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.



„Es freut mich, dass zahlreiche Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis aktuell bereits gefördert werden. So sind u.a. die Anträge einiger Einrichtungen in Apolda, Sömmerda und Sondershausen bewilligt worden, weitere befinden sich mit der Tendenz auf Förderung noch im Antragsverfahren. Da Sprache ebenfalls der Schlüssel zur Integration ist, denke ich hierbei auch insbesondere an die Förderung von Flüchtlingsfamilien“, so Lemme abschließend.

Auch das Kinderhaus „Regenbogen“ in Artern befindet sich im Antragsverfahren und hofft auf einen positiven Bescheid.

Pressemitteilungen Steffen-Claudio Lemme

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Weihnachtsmarkt in Artern

Weihnachtsmarkt in Artern

Artern Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Artern.

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle deckt gleich mehrere Straftaten auf

Reinsdorf gefälschter Führerschein und illegale Einreise

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Havarie vor Kachstedt

Kachstedt Havarie beeinträchtigt Linienverkehr

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Landratsamt schließt über Jahreswechsel

Kyffhäuserkreis Das sind die Schließzeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

182 Millionen Euro - Kyffhäuserkreis beschließt Haushalt

Kyffhäuserkreis Wofür neben den Pflichtausgaben Geld im Kreis investiert wird, erfahren Sie hier.