Kurzmeldungen
Stadtratsfraktion bei der Polizei
LINKE informiert sich bei der Polizei
03. Februar 2016
03.02.2016
Artern. Nach den beiden Einbruchserien im Dezember letzten Jahres in Artern wurde aktuell wieder die Frage diskutiert, in wie weit die Polizeistation in Artern personell ausreichend besetzt ist, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.
2006 gab es in der Artern noch 39 Polizisten. Die Dienststelle in Artern war von der CDU-Landesregierung vorher schon von einer Polizeiinspektion zur Polizeistation herabgestuft worden. Mit der Polizeireform der CDU verschwanden weitere 11 Dienstposten, heute gibt es in Artern noch 28 Beamte, von denen derzeit aber nur 22 zur Verfügung stehen. Erst die vor gut über einem Jahr ins Amt gekommene Rot-Rot-Grüne-Landesregierung stoppte den Stellenabbau bei der Polizei.
Die Arterner Stadtratsfraktion der LINKEN hat sich jetzt den innenpolitischen Sprecher ihrer Landtagsfraktion, Steffen Dittes, nach Artern eingeladen, um das Problem nach Erfurt zu tragen. Gemeinsam wird man am morgigen Mittwoch die Polizeistation Artern besuchen, um sich dort im Gespräch mit dem Chef der PI Kyffhäuserkreis, Polizeioberrat Wachtel, über die Personalsituation zu informieren. An dem Besuch wird auch die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke teilnehmen.
Im Anschluß an den Besuch wird man sich in einer Fraktionssitzung zu den notwendigen Schritten positionieren.