Land und Leute

Verkehrssicherheitstag in der Kita „Wippergärtchen“

Unter dem Motto „ Schulanfänger kommen sicher zur Schule“ wurden am 14.03.16 und 17.03.16 der Verkehrssicherheitstag durch die Kyffhäuserverkehrswacht Artern e.V, mit den zukünftigen Erstklässlern durchgeführt.

Bad Frankenhausen. Im theoretischen Teil wurden die Kinder wurden den Kindern die Bedeutung von Verkehrszeichen, Verhalten am Fußgängerüberweg und an der Bordsteinkante erklärt und im Schonraum geübt. Gefahren welche sich auf den Schulweg ergeben können wurden in einem Video anschaulich gezeigt.

Der Weg von der Kita zur Grundschule, wurde bei sonnigen aber kühlen Wetter durch die Kinder zu Fuß zurückgelegt. Die Grundschule befindet sich gegenwärtig im Umbau, deshalb konnte sie nur von weiten angeschaut werden. Bis zur Eröffnung der Schule müssen aber für die Kinder noch sichere Übergänge geschaffen werden um ein gefahrloses Erreichen der Schule zu gewährleisten.

Auf dem Weg zur Grundschule wurde auf Gefahren und Schwerpunkte, wie Ampelanlagen, Fußgängerüberwege, Ausfahrten, abgestellte Fahrzeuge hingewiesen und besprochen.
Die Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine Broschüre „ Sicher zur Schule“, einschließlich eines Elternratgebers für den Freistaat Thüringen. Die Ratgeber wurden uns durch die Landesverkehrswacht Thüringen dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Die Maßnahmen des Aktionsprogramms „Kinder im Straßenverkehr“ werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei den beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mörtelsäcke entwendet

Heldrungen in Heldrungen