Land und Leute

Verkehrssicherheitstag in der Kita „Wippergärtchen“

Unter dem Motto „ Schulanfänger kommen sicher zur Schule“ wurden am 14.03.16 und 17.03.16 der Verkehrssicherheitstag durch die Kyffhäuserverkehrswacht Artern e.V, mit den zukünftigen Erstklässlern durchgeführt.

Bad Frankenhausen. Im theoretischen Teil wurden die Kinder wurden den Kindern die Bedeutung von Verkehrszeichen, Verhalten am Fußgängerüberweg und an der Bordsteinkante erklärt und im Schonraum geübt. Gefahren welche sich auf den Schulweg ergeben können wurden in einem Video anschaulich gezeigt.

Der Weg von der Kita zur Grundschule, wurde bei sonnigen aber kühlen Wetter durch die Kinder zu Fuß zurückgelegt. Die Grundschule befindet sich gegenwärtig im Umbau, deshalb konnte sie nur von weiten angeschaut werden. Bis zur Eröffnung der Schule müssen aber für die Kinder noch sichere Übergänge geschaffen werden um ein gefahrloses Erreichen der Schule zu gewährleisten.

Auf dem Weg zur Grundschule wurde auf Gefahren und Schwerpunkte, wie Ampelanlagen, Fußgängerüberwege, Ausfahrten, abgestellte Fahrzeuge hingewiesen und besprochen.
Die Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine Broschüre „ Sicher zur Schule“, einschließlich eines Elternratgebers für den Freistaat Thüringen. Die Ratgeber wurden uns durch die Landesverkehrswacht Thüringen dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Die Maßnahmen des Aktionsprogramms „Kinder im Straßenverkehr“ werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei den beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt