Kurzmeldungen

Zusatzbeiträge der Krankenversicherten sind ungerecht

Zwei-Klassen-Medizin von großer Koalition zementiert, meint Kersten Steinke

Berlin. Gesetzlich Krankenversicherte müssen sich auch weiterhin in den kommenden Jahren auf steigende Beiträge einstellen. Schuld an den rasant steigenden Zusatzbeiträgen für die Krankenversicherten ist die Begrenzung des Arbeitgeberanteils durch die CDU-SPD-Regierungskoalition, aber auch Geschenke an die Pharmaindustrie oder Abwrackprämien für Krankenhäuser.



Kersten Steinke, DIE LINKE Thüringen, wirft der Koalition vor, „einseitig in die Taschen der Arbeitnehmer zu greifen.“
Schon 2015 lagen die Zusatzbeiträge, die die Versicherten allein zahlen mussten, im Durchschnitt bei 0,9 Prozent. Dadurch wurden sie mit gut 11 Milliarden Euro höher belastet als die Arbeitgeber. 2016 werden sie über 14 Milliarden betragen und für 2017 wird die Summe ebenfalls nochmals steigen. Für die Arbeitgeber bleibt dagegen der Beitrag konstant.



DIE LINKE möchte die Parität, das Prinzip „halbe-halbe“ zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern mit ihrem Antrag im Plenum des Deutschen Bundestages wiederherstellen.

Die zentrale Aussage der LINKEN bleibt: Gesundheit ist keine Ware!

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schwerer Unfall mit glimpflichem Ausgang

Kyffhäuser Vier im Graben – drei mit Blessuren

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrer fährt gegen Traktoranhänger

Donndorf 16-Jähriger verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Unbekannte zerschneiden Zaun und erbeuten Buntmetalle

Artern Firma bestohlen