Kurzmeldungen

Keine Werbung in Klassenzimmern

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2016-09/Keine-Werbung-in-Klassenzimmern

kein Lobbyismus in Schulen! Fordert Kersten Steinke

Berlin. Durch Schleichwerbung und Sponsoring an Schulen sichern sich Konzerne die Verbraucher der Zukunft. Längst haben Unternehmen und Wirtschaftsverbände in den Klassenzimmern Platz genommen.



Sie finanzieren kostenloses Unterrichtsmaterial, Schülerwettbewerbe oder so genannte Experten, die den Unterricht besuchen, um für ihre Sicht auf Wirtschaft, Finanzen und Arbeitsleben zu werben. Sogar Klassenfahrten werden mitfinanziert, wenn die Schüler beispielsweise für Nestle eine Befragung unter Konsumenten zu ihren Produkten auf der Grünen Woche durchführen.
Schulen benötigen Unterstützung und somit werden die Werbezüge kaum von Eltern, Lehrern und Direktoren hinterfragt. Berlin, Bremen und Sachsen-Anhalt gestatten sogar eine direkte Werbung unter gewissen Bedingungen im Klassenzimmer. Aber auch die Schulgesetze der anderen Bundesländer lassen viel Spielraum für Lobbygruppen.



Kersten Steinke plädiert entsprechend dem im Plenum zur Diskussion gestellten Antrag ihrer Fraktion DIE LINKE „für eine Eindämmung der lobbyistischen Einflussnahme auf Schüler in Schule und Unterricht. Dazu muss die Unterfinanzierung des Bildungswesens, welche als zentrales Einfallstor für Lobbyisten dient, beendet werden. Lehrkräfte sollten nicht länger aus einer Finanznot heraus gezwungen sein, auf externes Unterrichtmaterial zurückgreifen zu müssen.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Zur Leseliste hinzufügen

Frau flüchtet nach Verkehrsunfall und fährt Zeugen an

Bad Frankenhausen nahe Schnellimbiss

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 21 Stunden

Einbruch in Außenlager

Bad Frankenhausen Diebe stehlen Lebensmittelkisten

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nach Kollision pflichtwidrig entfernt

Kalbsrieth Fahrerflucht nach Unfall bei Kalbsrieth

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Schulkind löst Brand aus

Oldisleben Kleinbrand in Schule