Kurzmeldungen

Keine Werbung in Klassenzimmern

kein Lobbyismus in Schulen! Fordert Kersten Steinke

Berlin. Durch Schleichwerbung und Sponsoring an Schulen sichern sich Konzerne die Verbraucher der Zukunft. Längst haben Unternehmen und Wirtschaftsverbände in den Klassenzimmern Platz genommen.



Sie finanzieren kostenloses Unterrichtsmaterial, Schülerwettbewerbe oder so genannte Experten, die den Unterricht besuchen, um für ihre Sicht auf Wirtschaft, Finanzen und Arbeitsleben zu werben. Sogar Klassenfahrten werden mitfinanziert, wenn die Schüler beispielsweise für Nestle eine Befragung unter Konsumenten zu ihren Produkten auf der Grünen Woche durchführen.
Schulen benötigen Unterstützung und somit werden die Werbezüge kaum von Eltern, Lehrern und Direktoren hinterfragt. Berlin, Bremen und Sachsen-Anhalt gestatten sogar eine direkte Werbung unter gewissen Bedingungen im Klassenzimmer. Aber auch die Schulgesetze der anderen Bundesländer lassen viel Spielraum für Lobbygruppen.



Kersten Steinke plädiert entsprechend dem im Plenum zur Diskussion gestellten Antrag ihrer Fraktion DIE LINKE „für eine Eindämmung der lobbyistischen Einflussnahme auf Schüler in Schule und Unterricht. Dazu muss die Unterfinanzierung des Bildungswesens, welche als zentrales Einfallstor für Lobbyisten dient, beendet werden. Lehrkräfte sollten nicht länger aus einer Finanznot heraus gezwungen sein, auf externes Unterrichtmaterial zurückgreifen zu müssen.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

16 Kindern verlaufen sich

Rottleben nach Wanderung zur Barbarossahöhle

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 297. Kirmes in Roßleben 2026

Programm 297. Kirmes in Roßleben 2026

Roßleben Roßleben freut sich auf ein ganz besonderes Wochenende: Vom 18. bis 20. September 2026 wird die 297. Kirmes gefeiert. Drei Tage lang stehen dabei Geselligkeit, Tradition, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie im Mittelpunkt.

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike wird von Klinikgelände gestohlen

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte zerkratzen Auto

Heldrungen Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Zahlenschloss geknackt

Heldrungen Unbekannte stehlen Fahrrad

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Programm 55. Arterner Zwiebelmarkt 2026

Artern Wenn die Innenstadt zur Festmeile wird und das Höhenfeuerwerk den Himmel erhellt, ist ein unvergessliches Wochenende voller Tradition und Spaß garantiert. Lesen Sie hier das Programm für 2026.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Notstromaggregat entwendet

Gorsleben Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Versuchter Kabeldiebstahl

Bad Frankenhausen Unbekannte ergreifen die Flucht