Land und Leute

Neujahrsempfang des DGBs Kyffhäuserkreis fand viel Resonanz

Gäste aus der Region diskutierten über sozialpolitische Ziele im Jahr 2017

Clingen. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Vereinen besuchten den Neujahrsempfang des DGB Kyffhäuserkreis am 19. Januar im Clingener Ratskeller. In seiner Begrüßung forderte der DGB-Kreisvorsitzende Reiner Sörgel, mehr für die gesetzliche Rente zu tun. „Wer sein Arbeitsleben hinter sich hat, darf im Alter nicht unter Armut leiden. Das ist eine Frage der Würde“, so Reiner Sörgel. Das Rentenniveau müsse stabilisiert und wieder angehoben werden, denn die viel propagierte private Vorsorge bringe nichts, sondern belaste nur die Beschäftigten.

Hauptredner Sandro Witt gab einen Ausblick auf das Bundestagswahljahr 2017. Die Gewerkschaften würden sich mit den Wahlprogrammen auseinandersetzen und genau drauf schauen, wer plane, die gesetzliche Rente zu stärken und armutsfest zu machen. Er forderte einen Kurswechsel hin zu einer solidarischeren und gerechten Gesellschaft. „Wieder soziale Sicherheit zu schaffen, ist eine zentrale Frage der Demokratie. Deswegen sind auch Rechtspopulisten für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter nicht wählbar und werden auch nicht zu DGB-Veranstaltungen im Vorfeld der Bundestagswahl eingeladen“, kündigte er an.
Der Greußener Rechtsanwalt Wolfgang Friedrich berichtete über aktuelle Entscheidungen aus dem Bereich der Pflegeversicherung und des Mietrechts. Thomas Führ von der Bürgerinitiative Ortsumgehung Greußen erläuterte die anstehenden Schritte bei der Ortsumgehung.

Für stimmungsvolle Begleitung sorgte der Auftritt des Cingener Männerchors. Mit seiner stimmkräftigen Unterstützung, bei einem schönen Buffet und guten Getränken klang der Abend mit intensiven Diskussion über die Herausforderungen des Jahres 2017 aus.

Pressemitteilungen DGB Kyffhäuserkreis

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Fußgänger schwer verletzt

Gehofen Motorradunfall in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen

Am Morgen schon betrunken mit Fahrrad unterwegs

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Asbest- und Bauschuttablagerungen

Kyffhäuserkreis an mehreren Orten im Kreis

Zur Leseliste hinzufügen

Planenschlitzer in Artern

Artern Polizei sucht nach Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 14 Stunden

Autounfall nahe Steinthaleben

Steinthaleben Junger Mann kommt von Straße ab

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Seniorin unter Wagen eingeklemmt

Bad Frankenhausen Auto außer Kontrolle

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Frankenhäuser Salztradition lebendig

Bad Frankenhausen Bad Frankenhäuser Salzgeheimnisse: Wie die Sole die Stadt prägte und was davon heute noch lebendig ist – entdecken Sie es selbst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Keller aufgebrochen

Bad Frankenhausen Musikbox und Getränke weg