Gehofen. Am Mittwoch, dem 31.05.17 wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, ein Verkehrssicherheitstag mit den Kindern der Kita „Sonnenblume“ Gehofen durchgeführt.
Konzentriert übten die Kinder das richtige Verhalten am Zebrastreifens, was manchmal nicht ganz einfach ist, sich an die Reihenfolge beim Überqueren zu halten.
Die Kinder absolvierten einen Roller- bzw. Laufradparcours, der mit verschiedenen Verkehrszeichen und Slalomfahrten durch Pylonen ausgestattet war.
Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.
Weitere Stationen beschäftigten sich mit Bewegung und Gleichgewicht, wo durch die Kinder verschiedene Aufgaben zu lösen waren, die wichtig für sicheres Verhalten im Straßenverkehr sind. So unter anderen Eierlaufen über eine Wippe, transportieren eines Balancesäckchens auf dem Kopf durch verschiedene Hindernisse.
Die Maßnahmen des Aktionsprogramms „Kinder im Straßenverkehr“ werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei den beteiligten Mitwirkenden.