Kurzmeldungen

Kita „Zwergenhaus“ Oberheldrungen

Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr

Oberheldrungen. Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Donnerstag, dem 26.04.2018 der Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt.
Vorschulkinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Aufgrund ihrer entwicklungsbedingten Besonderheiten sehen, hören und erleben sie den Straßenverkehr anders als Erwachsene. Was für Erwachsene selbstverständlich erscheint, müssen Kinder erst noch lernen. Zudem sind ihre Wahrnehmungssinne und die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, noch nicht voll ausgebildet. Mangelnde Bewegungssicherheit bedeutet für Vorschulkinder ein Unfallrisiko.
So wurde den Kindern das Verhalten am Fußgängerüberweg erläutert und gezeigt. Hier war eine hohe Konzentration der Kinder gefordert und mit viel Freude wurde die Aufgabe in Angriff genommen.
Es wurden viele Bewegungs-und Koordinierungsübungen durchgeführt, die wichtig für das Überqueren von Straßen und das sichere Verhalten im Straßenverkehr sind.
Durch verschiedene Konzentrationsübungen wurde das Verhalten im Straßenverkehr geübt. Auch Mobilitätsübungen waren Kernbestandteil des Verkehrssicherheitstages.
Den Kindern wurde die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes erläutert. Durch Eierhelmtest und Melonentest wurde das anschaulich demonstriert. Der durch die Kinder mitgebrachte eigene Fahrradhelm wurde auf Funktionalität und richtigen Sitz geprüft.
Bei den abschließenden Roller- bzw. Laufrad-Parcours wurde das Gelernte praktisch umgesetzt.
Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch in Vereinsräumen

Bad Frankenhausen Werkzeug weg, Schaden da

Zur Leseliste hinzufügen

Bänke von Friedhof gestohlen

Bad Frankenhausen Frevel auf dem Friedhof

Zur Leseliste hinzufügen

Kupferdiebe plündern Kirche

Artern Sakrileg in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Drei verletzte nach Unfall auf Landstraße

Bad Frankenhausen Falsches Blinken, fatale Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Diebe entwenden Weidezaungerät

Steinthaleben Elektrozaun geklaut

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Fahrraddiebe scheitern

Heldrungen Zeugen vereiteln Fahrraddiebstahl

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Motorradfahrer schwer verletzt

Kyffhäuserland riskante Kurvenfahrt zum Denkmal

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Scheinwerfer demontiert und entwendet

Roßleben in der Schulstraße