Kurzmeldungen

Verkehrssicherheitstag in der Kindervilla

Kita „Kindervilla“ Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Am heutigen 27.06.2018 führte die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, einen Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen durch.

Bei schönstem Wetter setzten wir die Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ um, dessen Schwerpunkte Maßnahmen zum Schutz von Vorschulkindern auf Innerortsstraßen sind. Mit beginnender Selbstständigkeit, von Kindern im Vorschulalter, im Straßenverkehr zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad, sind begleitende Verkehrssicherheitsmaßnahmen von ausschlaggebender Bedeutung.

Die Kinder absolvierten verschiedenen Stationen, in deren Mittelpunkt Übungen zu Gleichgewicht und Bewegung den Schwerpunkt bildeten. Den Kindern wurden die Verhalten- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und spielerisch auf einen Bewegungsparcours geübt, mit den Schwerpunkt von Konzentrationsübungen um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und sich nicht ablenken lassen.
Wie wichtig die eigene Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist, wurde an der „Black-Box“ dargestellt.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt. Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt. Es war ein gelungener Verkehrssicherheitstag und die Kinder machten begeistert mit. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person

Nordthüringen Hannes Fritz Sterzing vermisst

Zur Leseliste hinzufügen

Räder von Autos geklaut

Artern in Gewerbegebiet wurden Räder geklaut und die Autos anschließend auf Steine aufgebockt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Auto gerät in Gegenverkehr - Frontalcrash

Artern Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Mädchen

Mühlhausen Jette (13) und Xenia werden vermisst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Zigarettenautomat aufgebrochen

Wiehe in Wiehe

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Pflanzenschutzmittel richtig anweden

Bad Frankenhausen Thüringer Landesamt bietet Schulungen an

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Unfall verursacht und geflüchtet

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen