Kurzmeldungen

Verkehrssicherheitstag in der Kindervilla

Kita „Kindervilla“ Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Am heutigen 27.06.2018 führte die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, einen Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen durch.

Bei schönstem Wetter setzten wir die Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ um, dessen Schwerpunkte Maßnahmen zum Schutz von Vorschulkindern auf Innerortsstraßen sind. Mit beginnender Selbstständigkeit, von Kindern im Vorschulalter, im Straßenverkehr zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad, sind begleitende Verkehrssicherheitsmaßnahmen von ausschlaggebender Bedeutung.

Die Kinder absolvierten verschiedenen Stationen, in deren Mittelpunkt Übungen zu Gleichgewicht und Bewegung den Schwerpunkt bildeten. Den Kindern wurden die Verhalten- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und spielerisch auf einen Bewegungsparcours geübt, mit den Schwerpunkt von Konzentrationsübungen um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und sich nicht ablenken lassen.
Wie wichtig die eigene Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist, wurde an der „Black-Box“ dargestellt.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt. Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt. Es war ein gelungener Verkehrssicherheitstag und die Kinder machten begeistert mit. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mundartkino zum Zwiebelmarkt

Artern Erleben Sie Thüringens Klänge auf der Leinwand und finden Sie heraus, welche Rolle der Arterner Dialekt dabei spielt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht