Kurzmeldungen

Vorsicht Betrug: Täter nutzen originale Telefonnummern

Vorsicht Phishing

Nordthüringen. Immer wieder gelingt es international agierenden Tätergruppen sensible Daten übers Telefon oder Computer zu ergaunern. Die angewandten Betrugsmaschen sind vielfältig und perfide. Falsche Polizeibeamte, fingierte Anrufe von Bankinstituten oder das „Phishing“ von Kontodaten führen immer wieder dazu, dass Bürger zum Opfer von Betrug werden. In diesem Zusammenhang will die Polizei erneut sensibilisieren und dazu aufrufen, stets skeptisch zu sein, wenn telefonisch persönliche und sensible Daten erfragt werden. Banken und Polizei rufen niemals an und wollen Auskunft über Vermögenswerte oder gar Kontodaten haben. Sollten sie einen solchen Anruf erhalten, geben Sie auf gar keinen Fall derlei Daten an die Anrufer weiter und informieren Sie umgehend die Polizei über den Betrugsversuch.
Auch an der Haustür werden Daten erfragt - Eine von vielen Vorgehensweisen ist die „Vertretermasche“. Dabei klingeln angebliche Vertreter von Strom-, Wasser-, oder Gasanbietern, Herstellerfirmen von Staubsaugern, Autohäusern oder ähnlichem an der Haustür und erfragen direkt sensible Daten. Leider kommt es häufig zur Übermittlung von solchen Informationen und führt in der Folge meistens dazu, dass den Geschädigten wenig später auffällt, dass ihre Konten leergeräumt wurden. Das Geld fließt oft über ausländische Konten den Betrügern zu und lässt sich in den allermeisten Fällen nicht zurückholen. Hierbei sind in Einzelfällen bereits Schadenshöhen mitunter von hunderttausenden Euro entstanden. Oft werden gezielt ältere Menschen kontaktiert - In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung fehlt es meistens den älteren Bürgern an Einschätzungsvermögen, ob ein Vertreter oder ein Telefonat „echt“ sind. Es herrscht ein Grundvertrauen und eine Auskunftsbereitschaft gegenüber Institutionen und der Polizei. Genau das wird ausgenutzt und lässt ältere Personen als größte Opfergruppe solcher Betrügereien aus der Statistik hervorgehen.
Weitere Informationen zu einzelnen Betrugsmadchen erhalten Sie hier:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Landespolizeiinspektion Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#blaulicht2026

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen
„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Das Panorama Museum zeigt Julian Radlmaiers ostdeutsche Filmkomödie im StuKi 76. Ein Film über gesellschaftliche Grenzen mit viel Symbolik und halt Sangerhausen. Auch Novalis spielt eine Rolle.

Zur Leseliste hinzufügen

PKW touchiert beim Überholen Radfahrer

Roßleben-Wiehe 77-Jähriger am Steuer

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Unfall zwischen Zweiradfahrern

Bad Frankenhausen Motorrad- und Mopedfahrer verunfallen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Vorsicht Betrug: Täter nutzen originale Telefonnummern

Nordthüringen Vorsicht Phishing

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Weiterer Flächenbrand

Esperstedt Hinweise zum umsichtigen Verhalten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 23 Stunden

Flächenbrand auf Feld

Ringleben Feuerwehr kann Ausdehnung verhindern