Kurzmeldungen

Löhne in Thüringen zu gering

sagt Kersten Steinke (MdB), die Linke

Berlin. Thüringen: "Deutschlands starke Mitte" muss bei Löhnen noch erheblich zulegen

Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, kommentiert die neuesten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zu den sozialversicherungspflichtigen Bruttoarbeitsentgelten für das Jahr 2017:
„Wahlsprüche wie „Deutschlands starke Mitte“ bilden nicht die Realität ab. Allerdings liegen die Regionen Thüringens bei den Durchschnittslöhnen verglichen mit anderen Teilen Deutschlands nur in der breiten Mitte der Statistik. Im Kyffhäuserkreis werden 2.427 Euro, in Nordhausen 2.467 Euro und im Eichsfeld 2.360 Euro monatlich brutto im Mittel verdient. Das ist nur etwa die Hälfte von dem, was in den Städten mit den höchsten Löhnen in Deutschland, in Wolfsburg und Ingolstadt mit über 4.600 Euro verdient wird. Selbst in der sogenannten Lichtstadt Jena mit dem Unternehmen Carl Zeiss liegt der Verdienst mit 3066 Euro zwar an der Spitze in Thüringen aber insgesamt im Mittelbereich.

Von gleichwertigen Lebensverhältnissen kann in Deutschland somit nicht gesprochen werden. Es ist beschämend, dass Ostdeutschland flächendeckend von niedrigen Löhnen gekennzeichnet ist. Wenn die Bundesregierung es mit gleichwertigen Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in allen Regionen ernst meint, darf es nicht bei Lippenbekenntnissen und Ankündigungen bleiben. Erste Schritte wären unter anderem die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde und die Abschaffung von Niedriglohnbeschäftigung in Form der Leiharbeit. Zudem müssen Tarifverträge und Tarifbindung gestärkt werden.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Sachschaden

Kalbsrieth nach Einbruch in Agrargenossenschaft

Zur Leseliste hinzufügen

Einbrecher steigt durch geöffnetes Fenster in Wohnung

Heldrungen Täter nach kurzer Flucht gefasst

Zur Leseliste hinzufügen

Konifere im Kupfertopf entwendet

Bad Frankenhausen Teil der Beute aufgefunden

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 16 Stunden

8-Stunden-Tag muss bleiben

Kyffhäuserkreis Familien brauchen planbare Arbeitszeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 16 Stunden

Treffen Verwaiste Eltern

Artern Selbsthilfegruppe lädt zu Treffen ein

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Programm Brunnenfest 2026 in Artern

Artern Hier finden Sie das Programm für das 253. Arterner Brunnenfest. Das Fest findet vom 07. bis 09. August 2026 in Artern statt.