Kurzmeldungen

Löhne in Thüringen zu gering

sagt Kersten Steinke (MdB), die Linke

Berlin. Thüringen: "Deutschlands starke Mitte" muss bei Löhnen noch erheblich zulegen

Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, kommentiert die neuesten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zu den sozialversicherungspflichtigen Bruttoarbeitsentgelten für das Jahr 2017:
„Wahlsprüche wie „Deutschlands starke Mitte“ bilden nicht die Realität ab. Allerdings liegen die Regionen Thüringens bei den Durchschnittslöhnen verglichen mit anderen Teilen Deutschlands nur in der breiten Mitte der Statistik. Im Kyffhäuserkreis werden 2.427 Euro, in Nordhausen 2.467 Euro und im Eichsfeld 2.360 Euro monatlich brutto im Mittel verdient. Das ist nur etwa die Hälfte von dem, was in den Städten mit den höchsten Löhnen in Deutschland, in Wolfsburg und Ingolstadt mit über 4.600 Euro verdient wird. Selbst in der sogenannten Lichtstadt Jena mit dem Unternehmen Carl Zeiss liegt der Verdienst mit 3066 Euro zwar an der Spitze in Thüringen aber insgesamt im Mittelbereich.

Von gleichwertigen Lebensverhältnissen kann in Deutschland somit nicht gesprochen werden. Es ist beschämend, dass Ostdeutschland flächendeckend von niedrigen Löhnen gekennzeichnet ist. Wenn die Bundesregierung es mit gleichwertigen Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in allen Regionen ernst meint, darf es nicht bei Lippenbekenntnissen und Ankündigungen bleiben. Erste Schritte wären unter anderem die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde und die Abschaffung von Niedriglohnbeschäftigung in Form der Leiharbeit. Zudem müssen Tarifverträge und Tarifbindung gestärkt werden.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike beim Campen entwendet

Schönfeld in Schönfeld

Zur Leseliste hinzufügen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen

Ortsschilder ausgetauscht - Skurriler Diebstahl

Artern Artern wird Öberröblingen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Steffen Weigel neuer Ortschaftsbürgermeister von Voigtstedt

Voigtstedt Steffen Weigel mit überragender Mehrheit zum neuen Ortschaftsbürgermeister gewählt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Loch in Seitentür geschnitten

Artern Werkzeuge entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Fischereischeinlehrgang und Fischerprüfung

Kyffhäuserkreis im Kyffhäuserkreis

Zur Leseliste hinzufügen
vor 9 Tagen

15 € Zuzahlung für Medikamente - Kritik an Gesundheitsreform

Kyffhäuserkreis NGG Thüringen zu Gesundheitsreform: „Finger weg von der Teilkrankschreibung“. Medikamenten sollte billiger, nicht wie geplant, teurer werden.