Kurzmeldungen

Löhne in Thüringen zu gering

sagt Kersten Steinke (MdB), die Linke

Berlin. Thüringen: "Deutschlands starke Mitte" muss bei Löhnen noch erheblich zulegen

Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, kommentiert die neuesten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zu den sozialversicherungspflichtigen Bruttoarbeitsentgelten für das Jahr 2017:
„Wahlsprüche wie „Deutschlands starke Mitte“ bilden nicht die Realität ab. Allerdings liegen die Regionen Thüringens bei den Durchschnittslöhnen verglichen mit anderen Teilen Deutschlands nur in der breiten Mitte der Statistik. Im Kyffhäuserkreis werden 2.427 Euro, in Nordhausen 2.467 Euro und im Eichsfeld 2.360 Euro monatlich brutto im Mittel verdient. Das ist nur etwa die Hälfte von dem, was in den Städten mit den höchsten Löhnen in Deutschland, in Wolfsburg und Ingolstadt mit über 4.600 Euro verdient wird. Selbst in der sogenannten Lichtstadt Jena mit dem Unternehmen Carl Zeiss liegt der Verdienst mit 3066 Euro zwar an der Spitze in Thüringen aber insgesamt im Mittelbereich.

Von gleichwertigen Lebensverhältnissen kann in Deutschland somit nicht gesprochen werden. Es ist beschämend, dass Ostdeutschland flächendeckend von niedrigen Löhnen gekennzeichnet ist. Wenn die Bundesregierung es mit gleichwertigen Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in allen Regionen ernst meint, darf es nicht bei Lippenbekenntnissen und Ankündigungen bleiben. Erste Schritte wären unter anderem die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde und die Abschaffung von Niedriglohnbeschäftigung in Form der Leiharbeit. Zudem müssen Tarifverträge und Tarifbindung gestärkt werden.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen

Totalschaden unter Alkohol

Esperstedt 20.000 Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer kollidieren frontal miteinander

Heldrungen Jugendlicher verletzt sich

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall mit verletzten Kradfahrer

Kyffhäuser Verkehrsunfall auf der B85

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrrad entwendet

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Rettungseinsatz und Straßensperrung

´Heygendorf Auto kollidiert beim Wenden mit Moped

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Programm 334. Bartholomäusmarkt in Wiehe 2026

Wiehe Wiehes Markt lockt: Von Disco bis Mittelalter – drei Tage Feiern im Herzen der Stadt! Lesen Sie hier das vollständige Programm.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Öl in Gullys eingeleitet

Kyffhäuserland Kriminalpolizei ermittelt nach Umweltdelikt